Handy Ladekabel von Oehlbach XXL iConnect – hervorragende Qualität mit einem Manko
Will man heute als Hersteller vom innovativen Image der Firma Apple aus Cupertino/USA profitieren, muß man einiges an Denk- und Designarbeit leisten. Oder aber man geht den einfachen Weg, importiert irgendeinen Schrott aus China und setzt ein kleines i vor den Produktnamen.
Oder aber man macht es so, wie viele Anbieter auf Amazon, man gibt nachgemachte, also de facto gefälschte Produkte, als originale Apple-Produkte aus.
Uns ist das vor allem bei Handy-Ladekabeln für das iPhone aufgefallen.
Die Qualität des Oehlbach-Kabels ist extrem hochwertig, jedoch paßt der Stecker nicht überall!
Hier herrscht bei uns ein reger Verschleiß und es ist keine Diskriminierung, wenn ich sage, daß es vorwiegend der weibliche Teil unserer Familie ist, der hier immer mal wieder ein Handykabel schrottet.
Schrotten, das heißt hier: Abreißen des Kabels direkt unterhalb des Lightning-Steckers, Herauswürgen des Kabels aus diesem Stecker oder aber vollkommene Zerstörung der Steckereinheit.
Wie die das machen? Keine Ahnung!
Die Kabel gehen immer einfach so kaputt, von ganz alleine, ehrlich!
Nun denn. Ich habe nun bei Amazon ein halbes Dutzend no-name Kabel als Dauerreserve für kleines Geld angeschafft. Damit man halt was im Haus hat, wenn mal wieder ein Kabel ganz von alleine kaputtgeht (ehrlich!).
Und ich habe Kabel von Oehlbach angeschafft. Die haben mit der Serie XXL iConnect superstabile Kabel mit Stoffummantelung und metallisch glänzenden Steckern im Angebot.
Meine sind 1 Meter lang, das ist ausreichend für die meisten Anwendungen.
Die Verarbeitungsqualität beeindruckt und Optik und Haptik werden befriedigt.
Der Preis ist mit rund 35 Euro nicht besonders günstig, dafür verspricht der Hersteller aber beste Verarbeitung, extrem gute Übertragungswerte, eine exzellente Abschirmung und eine besonders lange Haltbarkeit.
Der erste Eindruck vom Oehlbach-Handykabel ist sehr gut. Aber erst im täglichen Gebrauch wird sich zeigen, wie lange es den besonderen Anforderungen (♀) standhält.
Einen kleinen Wermutstropfen gibt es.
Durch die massive Bauweise der Stecker könnte es Probleme geben, wenn sich das iPhone in einer Hülle oder einem Case befindet, das ein exakt ausgeschnittene Öffnung für das Ladekabel hat.
Diese Öffnungen sind für das herkömmliche Ladekabel mit seinem schlanken Stecker konzipiert. Der etwas dickere und breitere Oehlbach-XXL-Anschluss passt da leider nicht hindurch. Er sitzt dann nur locker auf dem Rand der Hülle oder des Bumpers. Zwar gibt es in den meisten Fällen Kontakt, jedoch rutscht der Stecker bei kleinster Bewegung heraus.
Deshalb ist es empfehlenswert, diese Kabel vor allem dann einzusetzen, wenn man keinen Rahmen, keinen Bumper und kein festes Case um sein iPhone hat.
Oder aber das Case hat unten einen solchen großen Ausschnitt, dann passt es sowieso immer:
Hier sieht man es deutlich, das originale Apple-Kabel passt mit seinem Stecker durch die Öffnung und bekommt somit sicheren Halt im Telefon und einen guten Kontakt:
Etwas anders sieht es leider bei dem hochwertigen Stecker von Oehlbach aus:
Das schmälert natürlich etwas die Lust auf diese hochwertigen Kabel. Allerdings haben ja nicht alle Handybenutzer solche Handyhüllen mit exakten Ausschnitten.
Wer, wie ich, eine Handyhülle mit einem breiten Ausschnitt ohne exakte Öffnungen hat, der kommt mit dem Oehlbach-Kabel wunderbar zurecht und profitiert von der hervorragenden Qualität und der sauberen Verarbeitung.
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Keine Schlagwörter vorhanden