CocktailAudio Multiplay 8: Eine mobile Stereoanlage, ein Internetradio, ein 8-Zoll-Tablet, ein elektronisches Kochbuch und ein Internet-Video-Telefon, alles das und noch viel mehr ist das CocktailAudio Multiplay 8.
Die 8 im Namen bezieht sich auf das im schicken eiförmigen Gehäuse verbauten 8″-Tablett auf Android-Basis.
Und das Wort Multiplay beschreibt einfach allumfassend, was das Gerät alles kann.
Kurz gesagt, es kann alles was ein 8-Zoll-Tablett auch kann, zunächst einmal nicht mehr und nicht weniger.
Jedoch kommt dann bei näherer Betrachtung doch noch ein Mehr zutage, denn Novel-Tech hat das Tablet ja nicht umsonst in dieses sehr kleidsame ovale Gehäuse gepackt.
CocktailAudio Multiplay 8
Ich habe als Testmuster ein schwarzes Gerät bekommen und das ist auch gut so, mir gefällt es sehr gut und es sieht in Schwarz sehr edel aus.
Es gibt das Gerät aber auch noch in anderen Farben (Schwarz, Rot, Grün und Blau, siehe Bild unten).
Das Gehäuse ist schnell beschrieben: Vorne Hochglanz, seitlich Stoffanmutung und hinten Kunststoff.
Die Hochglanzfront mit dem Tablet-Display und die Stoffanmutung der Seiten geben dem Gerät schon das Aussehen eines Audio-Gerätes.
Und diesem Anspruch wird das CocktailAudio Multiplay 8 auch gerecht.
Schauen wir uns das kluge Herzstück des CocktailAudio Multiplay 8, das 8-Zoll-Tablet einmal näher an:
Das Tablet verfügt über ein IPS-Display und hat eine Bilddiagonale von 8 Zoll. Damit ist es ausreichend groß genug, um gut bedient werden zu können und klein genug, um das gesamte Gerät nicht zu wuchtig werden zu lassen.
Im Inneren werkelt ein Dualcore ARM Cortex A9 Prozessor, was für genügend Leistung sorgt.
1 GB DDR3-RAM steht dem Gerät für das Betriebssystem zur Verfügung und weitere 8 GB für eigene Inhalte sind gleich mit eingebaut.
Der Speicher kann aber über den SD-Karten-Slot erweitert werden und ein USB-Port öffnet das Tor zur Welt der großen Speichermedien.
Nach draußen funkt das CocktailAudio Multiplay 8 über WiFi oder Bluetooth.
Als Erstes habe ich das Internet-Radio ausprobiert. Das gerät kommt ja mit den wichtigsten Apps bereits vorinstalliert daher.
Der Klang ist sehr gut, satt, ausgeglichen und die Bässe sind gut ausgewogen. Ein Bass-Riese ist das Gerät nicht, dafür kann man es aber ordentlich laut machen, ohne daß es anfängt zu scheppern.
An Bord ist ein Android-Betriebssystem (Kitkat (Version 4.4.2)) und man hat Zugang zum Google-Play-Store.
Damit stehen dem Gerät eigentlich alle Türen offen. Man kann Apps nach Herzenslust installieren und nun wirklich alles damit machen, was man sich nur vorstellen kann.
Von der Videotelefonie über das übliche Mail-Lesen und -schreiben bis hin zu Videoanwendungen, allen Arten von Musikanwendungen und natürlich in Verbindung mit kabelloser Tastatur als vollwertiger Tabletcomputer, alles ist machbar.
Sehr interessant: Mit seiner schönen Formgebung paßt das CockpitAudio auch ins schöne Wohnzimmer und kann dort neben allen anderen genannten Funktionen auch zur Steuerung der kompletten Hausautomatisation, als Display für die Überwachungskamera und als Alarmanlage dienen. (Entsprechende Zuspielgeräte vorausgesetzt.)
Sagt man Multimedia, dann meint man Youtube, Spotify, Google Play, Netflix, Amazon Prime und Deezer usw.
Auf all diese Online-Angebote kann das Gerät zugreifen. Ins eigene Netzwerk eingebunden kann man natürlich die Musikinhalte von seinem Computer oder einem NAS-System abspielen. UPnP ist ebenso möglich wie die Nutzung über die Datenfreigabe Samba oder gar, wie der Hersteller angibt, via Apples AirPlay.
Alles zu beschreiben, was möglich wäre, ist unmöglich.
Denkbar ist alles, machbar vieles und es gibt kaum ein anderes gut klingendes Gerät, das so vielseitig und praktisch ist.
Es gibt ja für alles eine App.
Selbstverständlich kann man auch Wetterinfos, Nachrichten, Börsenticker oder Facebook-Seiten aufrufen, Termine und Kontakte verwalten, Skype nutzen und durch die 2 MPixel Kamera hat man die integrierte Webcam gleich dabei.
Manch einer mag denken, 2 Mio.Pixel seien nicht viel, aber für eine Frontkamera, mit der man ja keine Landschaftaufnahmen macht, ist das eine ganze Menge und durchaus mehr als genug. Natürlich ist auch ein Mikrofon auf der Frontseite eingebaut.
An Lautsprechern bringt das CocktailAudio Multiplay 8 integrierte Breitband-Lautsprecher und einen ergänzenden Subwoofer mit.
Das macht einen sehr guten, glasklaren Klang, die Bässe sind gut, aber es ist keine Dooooom-Bass-Maschine.
Etwas doof ist es, daß die Lautsprecher nach hinten abstrahlen, eine Aufstellung vor einer reflektierenden Wand ist anzuraten.
Ein Akku ist natürlich auch eingebaut und zwar einer mit 5.000 mAh.
Der hielt bei uns einen ganzen Arbeitstag. Das Netz- und Ladegerät ist natürlich auch im Lieferumfang enthalten.
Am eingebauten Line-out-Anschluß kann man weitere Audiosysteme anschließen oder den Sound auf größere Aktivboxen oder einen Kopfhörer umleiten.
Der Listenpreis liegt deutlich über 220 €, im Moment ist das CocktailAudio mitunter schon für einen Straßenpreis von unter 200 Euro zu haben und damit sehr günstig.
Eine sehr gute Idee, ein leistungsstarkes Tablet zum Kernstück einer Multimedia-Zentrale zu machen.
Ob im Schlafzimmer als Wecker, oder als Wetterstation oder als elektronisches Kochbuch oder als musizierender Kalender, das Gerät ist ein wahres Multitalent.
Die Verarbeitung ist exzellent, da wackelt und knarzt nichts.
Für den Preis bekommt man normalerweise gerade einmal ein Tablet, hier hat man ein ganzes Soundsystem noch mit dabei.
Daumen hoch!
Bezugsquelle: http://www.cocktailaudio.de/shop/de/multiplay-8
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Schlagwörter: All-in-One, Android, Apps, bluetooth, CocktailAudio, dlna, Google+, mobil, Novel-Tech GmbH, portabel, SD Card, Streaming, Tablet, UPnP, usb, WiFi