„Hallo, ich habe folgendes Problem: Auf dem Rechner, den mein Mann und ich abwechselnd benutzen, erscheinen Geisterbilder! Also mehr so Geisterfenster.
Wenn ich mal wieder an den Rechner gehe und in Safari surfe, mache ich später immer Safari zu. Dann bleiben aber ganz viele Fenster auf dem Desktop offen, von einer Jasmin, von McKeeper und so. Wo kommen die her? Diese Seiten habe ich doch gar nicht besucht.
Noch ein Problem. Die Y-Taste auf unserem Rechner ist viel schneller abgenutzt als die anderen. Wie kommt so was?“
Die vielen offenen Fenster im Hintergrund sind dem NROPUOY-Effekt zuzuschreiben. Machen Sie sich deswegen keine Gedanken und schließen Sie die Fenster einfach.
Die abgenutzte Taste ist auf das Nutzerverhalten Ihres Mannes zurückzuführen. Auf früheren (amerikanischen) Comutertastaturen waren Y und Z vertauscht. Wahrscheinlich will Ihr Mann für Sie mal eine Überraschung aus dem Haus Zalando bestellen und will deshalb oft die Z-Taste drücken, gerät aber aus alter Gewohnheit versehentlich immer auf die Y-Taste. Daher die erhöhte Abnutzung.
Für Ihren Mann haben wir eine hübsche Geschenkidee. Als Zubehör für Apple-Tastaturen gibt es seit geraumer Zeit die Y-Zusatztaste:
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Keine Schlagwörter vorhanden