Klar habe ich einen großen Fernseher. Das ist es doch! Und deshalb habe ich auch nie einen Beamer ernsthaft eingesetzt. Wenn ich mich daran erinnere, wie teuer früher Röhrenfernseher mit einem etwas größeren Bildschirm waren, ist das doch heute eine wahre Wonne.
Man bekommt vernünftige TV-Geräte, superflach und riesengroß schon für einen erschwinglichen Preis.
Mein LG-Fernseher tut seit Jahren gute Dienste und steht auf einer Nubert-Soundbar. Irgendeinen vernünftigen Lautsprecher benötigt man ja auf jeden Fall, in den flache Kisten ist einfach nicht genug Platz für ordentliche Lautsprecher. Und diese Soundbar von Nubert ist der absolute Knüller. Tolle Bässe, klare Höhen und einfach ein umwerfend guter Sound.
Mit der Soundbar stand der Fernseher auf einem kleinen Schwerlastregal, auch so ein Provisorium, das Ewigkeiten überdauert hat. Aber ich bin dabei, umzuräumen und Platz zu schaffen. Dazu habe ich eine Kommode, die etwas sinnlos in der Ecke stand, nun zum zentralen Möbel gemacht. Da wollte ich den Fernseher aber nicht einfach draufstellen, sondern ihn mit einer Wandhalterung schwebend darüber platzieren.
Dazu habe ich mir die WHYFONE TV Wandhalterung gekauft.
Diese TV-Halterung ist eine der wenigen, die eine senkrechte Wandmontageplatte hat. Fast alle anderen haben quer anzubringende Befestigungen.
In meinem Fall sollte sie an einen senkrechten Balken angeschraubt werden, weshalb ich so eine Anbringungsmöglichkeit suchte.
Man erhält ein recht schweres Paket, was schon mal das Gefühl gibt, etwas Stabiles zu bekommen.
Und tatsächlich:
– die verwendeten Materialien sind stabil und gut verarbeitet
– es ist alles an Schrauben, Kleinwerkzeug und Wasserwaage dabei
– alle Schrauben lassen sich mühelos montieren
– es sind zahlreiche Varianten der Anbringung möglich
Wer sich nur halbwegs an die engl. Bedienungs-/Montageanleitung hält, der bekommt eine erstklassige TV-Wandhalterung.
Ich hatte es mir komplizierter vorgestellt, konnte die Halterung aber alleine in rund 20 Minuten an der Wand und am TV anbringen. Es sind halt etliche Schrauben einzudrehen und als zusätzliches Werkzeug benötigte ich neben der Bohrmaschine für die Löcher im Balken noch einen Kreuzschlitzschraubendreher und eine Ratsche, mit der ich die drei Holzschrauben in die Wand gedreht habe.
Für kleinere VESA-Montierungen kann man direkt eine Montageplatte am TV anbringen. Bei so großen Fernseher wie meinem, müssen zusätzliche „Brackets“ angebracht werden, die natürlich dabei sind.
Hier ergibt sich ein Problem: Die Stangen sind recht lang und bei meinem LG-TV ragt eine der Stangen genau über die Audio- und zusätzlichen HDMI-Anschlüsse (siehe Foto). Das war jetzt bei mir nicht schlimm, da ich derzeit keinen dieser Anschlüsse benötige. Ansonsten werde ich die Stange entsprechend kürzen, was mit einer kleinen Metallsäge oder einer Trennscheibe im Dremel sicher problemlos geht.
Man kann der Fernseher schön weich und sanft abwinkeln, weit von der Wand wegziehen usw. Das klappt alles und es wackelt kein bisschen.
Ich bin sehr zufrieden und würde mir diese Halterung auf jeden Fall wieder kaufen.
- ama2: Peter Wilhelm
- ama1: Peter Wilhelm
- ama3: Peter Wilhelm
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Schlagwörter: fernseher, Halterung, tv, Wandhalterung