Ähnlich wie die Adresse eines Geschäfts oder Ladens ist die Domainadresse einer Website entscheidend für den Erfolg. Während Geschäfte daran interessiert sind, in einer zentralen und vielbelaufenen Lage lokalisiert zu sein, geht es Internetseiten um eine prägnante Domainadresse. Über eine gute Domainadresse sollen möglichst viele Besucher auf die eigene Website gelenkt werden.
Wer ein Geschäft oder ein Büro in zentraler Stadtlage eröffnen will, muss Monat für Monat eine happige Ladenmiete entrichten. Im Web verhält sich dies ein bisschen anders: Hier ist es egal, ob man beispielsweise eine begehrte Keyword Domain oder aber eine lange, sperrige und unattraktive Internetadresse besitzt. Der kleine Betrag, den man Monat für Monat an den Webhosting-Anbieter entrichtet, bleibt stets gleich und variiert höchstens ein wenig je nach Anbieter und der gewählten Top Level Domain.
Die Wahl der Internetadresse sollte also genauestens durchdacht sein. Es bietet sich an, in einem ersten Schritt alle Ideen in einer Art Brainstorming auf Papier zu bringen und die Verfügbarkeit dieser Domains zu prüfen. Außerdem sollten folgende Überlegungen angebracht werden:
- Ist die Wunschdomain kurz und leicht merkbar?
- Gibt die Domainadresse idealerweise ein für die Webseite oder Branche relevantes Keyword wieder?
- Überzeugt meine Domainadresse durch eine beliebte Domainendung?
Gerade letztere Frage ist in den letzten zwei Jahren komplexer geworden, denn die ICANN hat Ende 2013 mit der Freischaltung von hunderten neuen Domainendungen begonnen. Zwar sind .de, .com, .net, .org, .biz und .eu hierzulande die beliebtesten Domainendungen, je nach Projekt kann sich jedoch auch eine Städte- oder Branchendomain lohnen. Einen Überblick über verfügbare Domains bekommt man bei 1&1, wo man bei Interesse auch gleich eine Domain registrieren kann. Hier kann man auch lediglich die Second-Level-Domain (also den Wunschnamen des Webprojekts) eingeben, und schon wird die Verfügbarkeit mit verschiedenen Domainendungen automatisch gegengeprüft. Eine Funktion, die in der Ideenfindungsphase der eigenen Domainadresse besonders praktisch ist.
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
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