Die Verwendung eines Virtuellen Privaten Netzwerks für das Streaming gehört unter den zahlreichen Aktivitäten für die es genutzt werden kann zu einer der beliebtesten. Doch was genau sind die Gründe, die dafür sprechen? Auf https://vpn-tester.de/vpn-streaming gibt es beispielsweise eine Übersicht über die verschiedenen Vorteile.
Ein sehr wichtiger Aspekt bei der Benutzung eines VPN ist immer der Schutz. Denn es gibt einige Streaming-Seiten, auf der sich auch Personen mit zweifelhaften Absichten herumtreiben. Um vor dem Angriff von Hackern sicher zu sein bietet einem ein VPN den notwendigen Schutz. Denn durch dieses Netzwerk werden alle ein- und ausgehenden Daten über einen gesicherten Tunnel geleitet und durch verschiedene Protokolle verschlüsselt. Die eigene IP-Adresse wird verborgen, da man mit der Adresse des VPN-Servers surft, mit dem man sich verbindet. Somit ist man anonym und kein Dritter kann die eigenen Online-Aktivitäten einsehen und man ist außerdem durch die Verschlüsselung von Hackerangriffen geschützt.
Einer der für viele zentralsten Pluspunkte bei der Verwendung eines VPN für das Streaming ist, dass der Zugriff auf eine Vielzahl Streaming-Plattformen von überall aus erfolgen kann. Eine gute Option für das Streaming ist ein VPN wie CyberGhost, der viele Server in vielen verschiedenen Ländern hat. Denn somit bekommt man Zugriff auf Inhalte, die sonst durch Geoblocking gesperrt sind. Diese Methode wird von allen legalen Streaming-Plattformen eingesetzt, egal ob es sich um Hulu, HBO, Netflix oder nationale Fernsehsender handelt, somit regeln sich die zur Verfügung gestellten Inhalte danach, in welchem Land man sich befindet. Entweder variiert der jeweilige Katalog je nach Land oder die Inhalte sind nur von einem Land aus verfügbar. Letzteres ist beispielsweise aufgrund der Senderechte beim Streaming der Inhalte deutscher Fernsehsender der Fall. Will man diese aus dem Ausland ansehen muss man sich mit einem VPN-Server verbinden, der einen Standort in Deutschland hat, um einen dortigen Aufenthalt zu simulieren. Will man die Inhalte von Netflix US verfügbar machen obwohl man sich in Deutschland oder einem anderen Land befindet reicht die Verbindung mit einem amerikanischen VPN-Server hierfür aus. Dies geschieht mit ein paar wenigen Klicks.
Ein weiterer Aspekt betrifft die Geschwindigkeit. Es gibt zahlreiche Internetprovider, die die Bandbreite von Usern reduzieren, wenn sie feststellen, dass diese Aktivitäten mit einem großen Verbrauch durchführen, wie zum Beispiel Downloads oder Streaming. Das verlangsamt die Geschwindigkeit erheblich und kann zu störenden Unterbrechungen führen. Durch die Verwendung eines VPN und die Verschlüsselung können die eigenen Aktivitäten von Dritten nicht eingesehen werden. Dadurch kann der Internetprovider die Verbindung aufgrund dieser Gründe nicht drosseln und man kann sich einer angenehmen Streamingerfahrung sicher sein.
Heutzutage ist der Markt der VPN-Provider bereits überflutet. Bei der Auswahl eines VPN, das für das Streaming dienen soll gibt es wichtige Kriterien zu beachten. Wie bereits erwähnt ist eine sehr hohe Länderabdeckung wichtig, denn je mehr Länder zur Verfügung stehen, desto mehr Streaming-Inhalte können entsperrt werden. Dazu gehören die Plattformen und auch die verschiedenen nationalen Fernsehsender. Zudem ist es ausschlaggebend, dass es sich um ein VPN handelt, das eine sehr hohe Verbindungsgeschwindigkeit bietet. Denn der Prozess der Verschlüsselung durch ein VPN nimmt ein wenig Zeit in Anspruch, wodurch die Verbindung verlangsamt wird. Dies wird bei einem sehr schnellen VPN jedoch so gut wie gar nicht spürbar sein.
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
Keine Schlagwörter vorhanden