Spitze Feder

Undichtes Sommerloch

Loch Pixavay

Könnte bitte mal jemand die Bundesregierung abdichten? Die hat nämlich ein Leck, neudeutsch ein Leak. Das sagt man doch so, wenn gezielt Indiskretionen so lanciert (geleakt) werden, dass möglichst alle davon erfahren; nach dem Motto: wem flüstere ich was ins Ohr, mit der Bitte, es unbedingt vertraulich zu behandeln?

OK, so ist es diesmal nicht gelaufen mit dem Sturm im Raki-Glas. Es war schon etwas komplexer. Eine gewisse Sevim Daðdelen, eine Abgeordnete der Bundes-Linken, hat das Innenministerium gebeten, ein Dossier mit ein wenig altbekanntem Tratsch über Erdoðan zu verfassen, um die Sommerpause mit einem Skandal aufzumischen. Kann man verstehen. Pure Verzweiflung. Die Linke hat eben wenig Redezeit im Bundestag. Da muss sie schon ab und an mit ein Bischen Radau auf sich aufmerksam machen. Und das geht nun mal am Besten in der Sommerzeit, wenn sich alle christlich-sozial-demokratischen Alpha-Schnarcher in Urlaub befinden. Da der durchgeknallte Erdoðan seit Wochen einen medialen Run hat und immer für eine zünftige Kakophonie taugt, hat die liebe Sevim doch eigentlich alles richtig gemacht, oder?

Die Abteilung politische Innereien hat also artig Daðdelens Wunsch entsprochen, das intellektuelles Wachkoma kurz unterbrochen, ein wenig lustlos im Archiv gestochert und via Copy-And-Paste einen Wisch aufgesetzt. Da finden sich altbekannte, längst abgehakte Dinge: so in der Art, dass Erdoðan mit den Muslimbrüdern gerne mal einen zünftigen Schafskopf drischt, oder dass er ziemlich gut mit der HAMAS kann, dass er seinen zottelbärtigen Brüdern vom IS gerne mit Rat und Tat und mit Schotter und Kanonen unter die Arme greift, der gewohnte Zinnober eben. Ja, und? Kalter Kaffee, kein Brüller. Das würde so alles nicht für einen richtigen Eklat taugen…könnte man sich nicht auf den Apparat verlassen.

Werbung

Denn irgendwie hat Thomas de Maizière, der zerebral gewohnt tiefergelegte Hausherr des Innenministeriums, vergessen (?), dem Kollegen Frank-Walter Steinmeier vom Aussendienst eine Kopie jenes sinnlosen Dossiers anfertigen zu lassen, und einer der Wasserträgern vom Innen-Thomas hat der guten Sevim Daðdelen das Ding halt so rübergeschoben. Dass unsere Schnee-Eule das ganze richtig undufte findet? Ach Gottchen. Man weiß es doch: Frank-Walter ist eben eine Heulsuse. Schwamm drüber.

Also was bitteschön ist an der ganzen Sache denn jetzt eigentlich so scheiße, wozu dieses übertriebene Affentheater? Weil Mutti wieder mal einen Eiertanz schwallen und erklären muss, weshalb Erdoðan ein unverzichtbarer Partner im Kampf gegen den internationalen Terrorismus ist, oder weil in ihrem Laden der Kopf nicht weiß, was der Arsch macht?

Letztendlich wird das schafsdämlich hochgejazzte radikalislamische Sommertheater durch Steffen Seibert und seine ex-Kollegen von der schreibenden und/oder der labernden Zunft professionell abgearbeitet werden, will meinen: so lange, wiedergekäut, bis die Bürgerinnen und Bürger der saudummen Statements aller möglichen Experten überdrüssig sind, bis sich bei ihnen akuter Brechreiz einstellt und sie wegzappen. Dann machen alle genauso weiter, wie bisher: Erdoðan, Steinmeier, de Maizière und auch die Kanzlerin.

Nur die Arme Sevim nicht, die sucht nun händeringend einen neuen Aufreger, was sage ich: überhaupt einen Aufreger. Eine neue Undichtigkeit im Sommerloch.

Bildquellen:


    Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

    Keine Schlagwörter vorhanden

    Spitze Feder – Spitze Zunge

    Diese Kolumne schreibt vorwiegend Peter Grohmüller seine Gedanken zur Welt und dem Geschehen unserer Zeit auf.
    Seine fein geschliffenen „Ergüsse“ – wie er selbst sie nennt – erfreuen sich großer Beliebtheit.

    Hin und wieder erscheinen in dieser Kolumne auch Beiträge anderer Autoren, die dann jeweils entsprechend genannt werden.

    Die Texte sind Satire, Kommentare und Kolumnen. Es handelt sich um persönliche, freie Meinungsäußerung.

    Für die Texte ist der jeweilige Autor verantwortlich.

    Lesezeit ca.: 4 Minuten | Tippfehler melden | Peter Grohmüller: © 20. August 2016 | Revision: 3. Februar 2020

    Lesen Sie doch auch:


    Abonnieren
    Benachrichtige mich zu:
    guest
    0 Kommentare
    älteste
    neueste
    Inline Feedbacks
    View all comments



    Rechtliches