WP/CSS/BLOG

SpamSieve ist nicht mehr so gut

Ein Bildschirmfoto vom Dockmenü des Programmes Spam-Siieve

Seit Jahren setze ich die Software SpamSieve ein, um meine Mail-Postfächer von Spam freizuhalten.

SpamSieve von C-Command-Software installiert man sich zusätzlich zu Apple-Mail. Die eingehenden Mails wurden dann am SpamSieve umgeleitet und auf Spam hin untersucht. Die guten Mails landeten dann im Posteingang, der Spam in einem Spam-Ordner.
Am Anfang klappt das so semi-gut, weil man SpamSieve erst noch etwas trainieren muss. Nicht erkannten Spam muss man noch manuell als Spam kennzeichnen und im Spam-Ordner gelandete gute Mails musste man als gut kennzeichnen.
Nach kurzer Zeit war SpamSieve bei mir so clever geworden, dass ich kaum noch etwas mit Spam zu tun hatte.

Nun musste SpamSieve im vergangenen Jahr komplett umgeschrieben werden. Eine größere Änderung in Apple-Mail sorgte dafür, dass dieser Spamfilter nicht mehr so funktionieren konnte.
Entwickler Michael Tsai reagierte sofort und schrieb SpamSieve 3.0 ganz neu.

Werbung

Seitdem funktioniert das Programm bei mir aber nicht mehr so, wie es früher war.

Es kommt viel mehr Spam durch. Vor allem ist auffällig, dass es immer wieder zigmal derselbe Mist ist, den SpamSieve nicht als Spam erkennt. Da hilft es auch gar nichts, wenn ich diese Spammails manuell noch als Spam trainiere. Wenig später habe ich denselben Mist wieder im Posteingang.

Mit anderen Worten: Anders als ich es bisher gewohnt war, muss ich mich jetzt wieder mehr um Spam kümmern.

Aber ich verzichte trotzdem nicht auf SpamSieve. Denn die große Fülle von Spam erkennt das Programm immer noch sehr gut. Und „false positives“ gibt es so gut wie gar nicht. Aber eben auch nur „so gut wie gar nicht“. Solange auch nur ein einziges „false positive“ existiert, musst Du den Spam-Ordner durchsehen, um nicht doch etwas Wichtiges zu übersehen. Das ist aber bei allen solchen Programme so.

Ich hoffe, dass SpamSieve wieder so gut wird, wie es mal war.
Am Entwickler liegt es nicht. Es liegt auch nicht an Apple. Es ist ja das gute Recht von Apple, seine Programme so zu verbessern und zu verändern, wie Apple das für gut hält. Die können schlicht und ergreifend nicht an tausende anderer Programme denken, die es weltweit gibt.
Nun bleibt abzuwarten, wie sich SpamSieve weiterentwickelt.

Bildquellen:
  • smapsieve: Peter Wilhelm


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden

WordPress – CSS – Blog

Alles zum Thema Bloggen, Blogtechnik und -programmierung.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 17. Juli 2024

Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches