Ich habe mir ein tolles Gehäuse für meinen Mac-Studio gekauft. Absolut überflüssig. Der Mac Studio ist an sich schon schön genug. Aber ich finde meine Frau auch an sich schon schön genug und trotzdem macht die immer noch das eine oder andere, um noch besser auszusehen. Warum also nicht den Mac Studio auch noch etwas verschönern.
Länger schon hatte ich das Mac-Studio-Alu-Gehäuse von Zeera im Auge. Es war immer nicht lieferbar. Jetzt gab es mal wieder welche und ich habe zugeschlagen. Ich will nix hören wegen des Preises… Man gönnt sich doch sonst nichts.
Hier mal ein paar Bilder:



Geliefert werden 5 Teile:
- Zwei Innenschalen aus Kunststoff
- Das eigentliche Gehäuse
- Der Deckel
- Ein Klebepad aus Kühlpaste
Der frisch gesäuberte Mac wird in die beiden Kunststoffschalen eingebettet. Sie dienen dem Schutz des Rechners vor Kratzern usw.
Dann wird dieses Sandwich in das Gehäuse geschoben, nachdem man unten auf dem Boden das Kühlpasteklebepad angebracht hat. Es soll Wärme vom Mac-Studio-Gehäuse an das neue Gehäuse übertragen/ableiten.
Mir gefällt das neue Gehäuse richtig gut. Es erinnert mich ein wenig an meinen geliebten Mac Pro:

Ich würde den Mac Pro ja heute noch benutzen, wenn er noch mit den neuen Anforderungen zurechtkäme. Aber er wird wahnsinnig laut, da damals die Kerne, die Grafikkarte und alles andere noch anders angesprochen wurden. Mit den neueren Betriebssystemen kommt er nicht mehr klar, obwohl er unglaublich viel Speicher und riesige Platten hat. Aber der Stromverbrauch…!
Einziger Nachteil des neuen Gehäuses, und ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man so etwas designen kann: Der Deckel oben ist nur aufgelegt. Ich weiß nicht, was das soll. An den Henkeln kann man den Rechnern jedenfalls nicht hochheben oder herumtragen. Ich habe mir schon das Werkzeug zurechtgelegt, um zwei kleine Bohrlöcher zu setzen und Gewinde zu schneiden. Dann kommen zwei kleine Schrauben rein und fertig.
Geschuldet ist diese Designentscheidung wohl dem vorwiegend amerikanischen Absatzmarkt. Da muss alles möglichst werkzeuglos und einfach gehen.
Auf der anderen Seite: Es ist ein Gehäuse für die Show auf dem Schreibtisch, da braucht man eigentlich keine Tragehenkel.
Ach ja, ich habe wegen des neuen Gehäuses noch ein Thema mit einem Verlängerungskabel und USB-C-Anschlüssen, darüber berichte ich in einem der folgenden Artikel.
Bildquellen:
- mac_pro: Apple
- zeera1: Peter Wilhelm
- zeera3: Peter Wilhelm
Hashtags:
Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

















