Notiz für mich selbst

Was läuft bei Peter Wilhelm?

Superheld

Vielleicht hat sich der eine oder andere schon gefragt, was denn auf einmal los ist: Neue Bücher, ein Projekt nach dem anderen, so viel Aktivität wie schon lange nicht mehr. Die Antwort darauf ist ganz einfach – und zugleich sehr persönlich: Ich kann nicht mehr unterwegs sein.

Aus gesundheitlichen Gründen sind Reisen, öffentliche Veranstaltungen oder Bühnenauftritte für mich nicht mehr machbar. Es gibt Phasen, da zwingt mich mein Körper regelrecht zur Ruhe – manchmal tagelang. In diesen Zeiten ist an aktives Arbeiten nicht zu denken.

Aber zum Glück gibt es auch bessere Tage. Und an denen schaffe ich es zumindest hinauf in mein kleines Refugium im oberen Stock, mein Büro – oder wie ich es gern nenne: mein Männerzimmer. Dort stehen mein treuer Computer, eine anständig eingestellte Kaffeemaschine und – das vielleicht wichtigste Möbelstück überhaupt – ein Bürostuhl, der hält, was andere nur versprechen.

Werbung

Es handelt sich um einen Haider Bioswing, gekauft bei Arnold Büroeinrichtungen. Ja, das Teil war teuer – aber nach Jahrzehnten mit Rückenleiden, zwei lädierten Knien und Arthrose in der Hüfte war das eine der besten Investitionen meines Lebens. Der freundliche Herr Arnold hat den Stuhl perfekt auf meine Maße abgestimmt, und seither kann ich dort stabil, bequem und mit minimalen Schmerzen sitzen – was wirklich keine Selbstverständlichkeit ist.

An dieser Stelle sei auch gesagt: Wer Probleme mit dem Rücken hat – kauft euch endlich einen gescheiten Stuhl. Kein Quatsch.

So sitze ich also dort, an meinem Schreibtisch, und nutze die Zeit, die mir bleibt, so sinnvoll wie möglich. Ich habe in den letzten zwei Jahrzehnten unzählige Texte gesammelt – Ideen, Fragmente, halbfertige Manuskripte, Skizzen und Projekte. Viele davon sind reif für die Überarbeitung oder brauchen nur noch den letzten Schliff. Andere müssen von Grund auf neu gedacht werden – weil sich Themen verändert haben, weil der Ton heute ein anderer ist oder weil ich schlicht merke, dass ich damals einen ziemlichen Käse geschrieben habe.

Aber jetzt, da ich Zeit und Ruhe habe, will ich genau das tun: all diese Texte überarbeiten, ordnen, veröffentlichen. Ich verspreche nichts, aber ich arbeite dran – auch an einem Herzensprojekt mit dem Arbeitstitel „Die Fee der Nacht“.

Es ist meine Art, mit der neuen Situation umzugehen. Ich versuche, das Beste daraus zu machen. Und wenn unter den vielen neuen Büchern eines dabei ist, das dich interessiert – dann würde ich mich sehr freuen, wenn du es liest oder verschenkst. Wer eine persönliche Widmung möchte, braucht mir nur zu schreiben – das mache ich mit großer Freude.

Seelisch halte ich mich gut über Wasser. Die dunklen Wolken der Depression kommen zwar noch vorbei, aber sie bleiben nicht mehr so lange. Der plötzliche Tod meines älteren Bruders hat mich allerdings stärker getroffen, als ich selbst gedacht hätte – auch, weil unsere Beziehung nicht immer einfach war. Und auch eine unschöne Geschichte rund um ein Erbe aus dem Umfeld meiner Frau hat mich emotional tief verletzt. Erst wurde mir Hoffnung gemacht, dann wurde mir diese Hoffnung auf wirklich bitter enttäuschende Weise wieder genommen. Es ging dabei nicht ums Geld, sondern um Vertrauen – und genau das hat einen ordentlichen Knacks bekommen.

Was mir bleibt – und das war schon immer so – ist das Schreiben. Worte helfen mir, zu verarbeiten, zu atmen, weiterzumachen. Sie sind mein Werkzeug gegen den Frust, mein Ventil, meine Art, mit der Welt ins Reine zu kommen.

Und darum: Lest, was ich schreibe. Schaut euch die neuen Bücher an. Vielleicht ist eines dabei, das euch genauso gut tut wie mir das Schreiben.

Herzlich,
Peter Wilhelm


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter:
Kategorie: Notiz für mich selbst

In „Notiz an mich selbst“ habe ich Fragen, die ich selbst hatte und Fragen, die Leserinnen oder Leser an mich gestellt haben, lediglich grob nachrecherchiert und notiert.
Diese Texte enthalten Recherchen, Fakten, Pseudofakten und Informationen, die ich einfach für mich notiert habe.


alle Artikel dieser Kategorie >>
Lesezeit ca.: 5 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 8. April 2025

Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches