Internet

Telekom Internet – Ständige Ausfälle, Verbindungsabbrüche, Probleme

Telemag 800x500

30 Meter zur Vermittlungsstelle – und trotzdem ständige Ausfälle: Unser Ärger mit der Telekom – Eigentlich sollte man meinen, wer direkt neben einem Telekom-Knotenpunkt wohnt, müsste im Internetglück leben. Wir sind nur rund dreißig Meter vom Verteiler entfernt, technisch betrachtet fast in Rufweite.

Doch statt stabiler Übertragungen erleben wir seit Jahren das Gegenteil: Verbindungsabbrüche, Ausfälle, minutenlanges Re-Synchronisieren der Fritz!Box und eine Netzqualität, die dem Versprechen der Glasfaser- und Highspeed-Werbung spürbar widerspricht.

Werbung

Die Verbindung bricht mehrfach täglich ab, oft plötzlich, mitten im Stream, Meeting oder Film. Dann blinkt die DSL-Verbindungs-LED am Router, alles steht still – und wir warten. Manchmal dauert es acht Minuten, manchmal länger, bis wieder etwas geht. Immer wieder kein Internet. Besonders ärgerlich wird es beim Fernsehen: Wir nutzen Entertain-TV, doch kaum ein 90-Minuten-Film läuft durch. Auf der Festplatte landen am Ende oft nur 60 Minuten – weil Aussetzer entscheidende Szenen verschlucken.

Es liegt weder an unserer Fritz!Box, noch an der Verkabelung im Haus. Da waren mehrfach Telekom-Techniker da und haben alles durchgemessen und für erstklassig befunden. Wir nutzen auch kein Power-Lan oder irgendetwas anderes Exotisches. Unser Haus ist komplett mit erstklassigen Netzwerkkabeln und Netzwerkdosen versehen und alle Geräte, die es hergeben, sind per Kabel mit dem Netzwerk verbunden.

Nach einem der vielen Telefonate mit dem Störungsdienst der Telekom hat der Techniker die Übertragungsrate von über 320.000 kbit/s auf 220.000 kbit/s gedrosselt. Das soll vielleicht etwas mehr Stabilität bringen, bedeutet aber, dass die Telekom seit Jahren einfach mal ein Drittel weniger Bandbreite zur Verfügung stellt, als vertraglich vereinbart und von uns bezahlt.

Unser Fall ist offenbar kein Einzelfall. Beim Blick ins Netz zeigt sich, dass viele Nutzer ähnliche Erfahrungen schildern. In der offiziellen Telekom-Community berichtet ein Kunde, seine Verbindung falle „mehrmals täglich“ aus und sei „völlig unzuverlässig“. Ein anderer schildert Abbrüche „für 15 bis 20 Minuten am Stück“, trotz stabiler Leitung und Technikerbesuchen. Quellen belegen, dass solche Problemmeldungen keine Seltenheit sind:

Telekom-Hilft: Verbindungsabbrüche häufen sich
Telekom-Hilft: Wiederkehrende Dropouts
Telekom-Hilft: Instabile Internetverbindung im Dauerloop
Telekom-Hilft: Tägliche Trennungen
Telekom-Hilft: Abbrüche seit Jahren
Trustpilot: Bewertungen & Beschwerden

Es fällt auf, wie oft Betroffene ähnliche Symptome nennen: mehrmals tägliche Unterbrechungen, minutenlange Synchronisation, unzuverlässiges Entertain-TV, Streamingabbrüche und fehlende Verbesserung trotz Technikerterminen. Für ein modernes Telekommunikationsunternehmen 2025/2026 wirkt das beschämend. Besonders dann, wenn man direkt neben dem Netzknoten wohnt – so nah, dass wir ihn sehen können, nur zwei Häuser entfernt.

Natürlich bietet die Telekom eigene Hilfeseiten zur Fehlerdiagnose und Störungsmeldung an, doch wer regelmäßig ausfällt, weiß: Ein Ticket einreichen ist das eine, eine nachhaltige und dauerhafte Lösung das andere. Die Wartezeiten sind lang, die Rückmeldungen oft generisch und Verbesserungen bleiben selten von Dauer. Wenn Fernsehen zur Diashow wird und ein Spielfilm sich anfühlt wie ein Puzzle mit fehlenden Teilen, fragt man sich: Muss man als Kunde nicht mehr erwarten dürfen?

Wir hoffen, dass sich die Netzqualität langfristig bessert – für uns und für alle, die mit ähnlichen Problemen kämpfen. Denn eine stabile Verbindung sollte kein Glücksspiel sein. Schon gar nicht direkt neben der Vermittlungsstelle.

Natürlich haben wir unseren persönlichen Workaround: Wir starten die Fritz!Box neu und wir nutzen die Magenta-App um über die Störungsseite einen neuen Verbindungsaufbau zu forcieren, aber das ist ja immer nur ein Notbehelf, der nächste Verbindungsabbruch kommt ganz sicher. Das Blöde: Als Mann und Technikinteressierter in unserer Familie, sparen die anderen Familienmitglieder nicht mit Kritik an „meiner“ Technik. Irgendwie ist das immer mit Schuldzuweisungen verbunden, obwohl ich am allerwenigsten dazu kann; ich bin nur immer der, der wieder Stabilität herstellen muss.

Wer ebenfalls betroffen ist: Schreibt es in die Kommentare.

Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

#DSL instabil #DSL Synchronisation dauert lange #Entertain TV Ausfall #Entertain TV Sendung unterbrochen #FritzBox Abbrüche #FritzBox verbindet sich nicht mit Telekom #Internet Ausfall #IPTV Probleme #Magenta TV Aufnahme bricht ab #Magenta TV Probleme #Magenta Zuhause Störung #Probleme mit IPTV bei Telekom #Streaming stoppt wegen Internet Ausfall #Telekom Anschluss trotz Nähe instabil #Telekom Internet #Telekom Internet bricht ständig ab #Telekom Internet fällt täglich aus #Telekom Router Probleme #Telekom Störung #Telekom Verbindung schlecht #Telekom Verbindung seit Jahren fehlerhaft #Telekom Verbindungsabbrüche

Lesezeit ca.: 5 Minuten | Tippfehler melden


Lesen Sie doch auch:


(©si)