TV Film Medien

Losing my religion – Mike Geier – R.E.M.

Mike Geier Symbolfoto

Der Titel Losing my religion von R.E.M. gehört zu meinen Lieblingssongs. Überhaupt mag ich R.E.M. ungemein gerne. Auch Wet Wet Wet finde ich klasse. Michael Stipe1, der Frontmann von R.E.M. ist einfach super gut.

Cover-Versionen von Liedern

Kein Wunder, dass Titel der amerikanischen Band sehr oft gecovert werden. Und man kennt das ja, Coverversionen sind in den allermeisten Fällen Scheiße, weil die Interpreten krampfhaft versuchen, das Original zu kopieren.
Oft genug aber gelingt es auch dem einen oder anderen Künstler wesentlich besser zu sein, als das Original.

Gute Cover-Versionen

Ja, und manchmal ist die Cover-Version überhaupt erst der Knaller. Das kann daran liegen, dass der Künstler der Originalversion mit einem Supertitel Erfolg hatte, aber eigentlich selbst nur semi-gut ist. Wenn sich dann einer dranmacht, der das richtig gut kann, dann kann ein Welthit daraus werden. Und natürlich spielt es auch eine Rolle, dass Aufnahmetechnik, Studio-Equipment usw. früher nicht so gut waren wie heute, und dass ein an moderne Hörgewohnheiten angepasster Titel allein schon durch einen schnelleren Rhythmus viel gewinnen kann.

Werbung

Noch schöner aber finde ich es, wenn sich ein Künstler findet, der sich einen weltbekannten Titel vornimmt und ihn auf seine Weise interpretiert. Und wenn dieser Künstler dann auch noch was kann, dann wird das richtig gut.

Ein besonderer Künstler: Mike Geier

In diesem Fall, und diesen Künstler möchte ich Euch heute vorstellen, singt Mike Geier einen Song von R.E.M.2.
Mike Geier, das wird vielen kein Begriff sein, denn bekannt ist er eher unter seinem alter ego Puddles Pity Party3 als trauriger, nie sprechender Clown. Der mit 2,08 Metern ziemlich großgewachsene Sänger aus Atlanta/USA hat eine facettenreiche Baritonstimme und singt vorwiegend Coverversionen bekannter Gruppen und Sänger(innen).

Mike Geier auf YouTube

Wer mehr von Mike Geier hören und sehen will, wird auf YouTube sowas von fündig, dass er einen ganzen Tag mit dem singenden Clown verbringen kann. Mir ist das passiert.

Ein Video von Puddles Pity Party

Hier präsentiere ich Euch ein YouTube-Video, in dem Puddles Pity Party den eingangs erwähnten Titel Losing my religion von R.E.M. interpretiert, auf seine ganz eigene Weise.

Deine Meinung

Mich würde interessieren, wie Du den singenden Clown findest.


Version in Einfacher Sprache

Zusammenfassung

Der Song: „Losing my Religion“ von R.E.M., gesungen von einem Clown

Der Song „Losing my Religion“ von R.E.M. gehört zu meinen Lieblingsliedern. Ich mag die Band R.E.M. sehr gerne. Auch die Band Wet Wet Wet finde ich toll. Der Sänger von R.E.M. heißt Michael Stipe. Er ist super gut.

Cover-Versionen von Liedern

Viele Lieder von R.E.M. und anderen Künstlern werden von anderen Sängern gesungen. Das nennt man eine Cover-Version. Eine Cover-Version ist, wenn ein anderer Sänger ein Lied singt, das jemand anderes geschrieben hat. Oft sind diese Cover-Versionen nicht gut, weil die Sänger das Original nachmachen wollen.

Gute Cover-Versionen

Manchmal gelingt es einem Sänger aber, das Lied besser zu singen als das Original. Eine Cover-Version kann sogar sehr berühmt werden. Das passiert, wenn der Original-Sänger zwar ein gutes Lied hat, aber nicht so gut singen kann. Wenn dann ein guter Sänger das Lied singt, kann es ein großer Erfolg werden. Auch die Technik spielt eine Rolle. Früher waren Aufnahmestudios nicht so gut wie heute. Ein modernes Lied kann besser klingen.

Ein besonderer Künstler: Mike Geier

Ich mag es besonders, wenn ein Künstler ein bekanntes Lied auf seine eigene Weise singt. Ein solcher Künstler ist Mike Geier. Er singt ein Lied von R.E.M. Mike Geier ist auch bekannt als Puddles Pity Party. Das ist sein Künstlername. Er verkleidet sich als trauriger Clown und spricht nie. Mike Geier ist sehr groß und kommt aus Atlanta, USA. Er hat eine tiefe Stimme und singt viele Cover-Versionen von bekannten Liedern.

Mike Geier auf YouTube

Wenn du mehr von Mike Geier sehen und hören möchtest, findest du viele Videos auf YouTube. Du kannst den ganzen Tag damit verbringen, ihn zu schauen und zu hören. Mir ist das auch passiert.

Ein Video von Puddles Pity Party

Oben im langen Text findest Du ein YouTube-Video, in dem Puddles Pity Party den Song „Losing my Religion“ von R.E.M. singt. Er macht das auf seine ganz eigene Weise.

Deine Meinung

Mich würde interessieren, wie du den singenden Clown findest.

Bildquellen:
  • mike-geier-Symbolfoto: Peter Wilhelm ki


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , , , , , , , ,

TV – Film – Medien

Alles über Movies, Serien, Stars und Sternchen, Schauspieler und Fernsehen im Allgemeinen und die Medienlandschaft.

Lesezeit ca.: 6 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 18. Juni 2024

Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
2 Kommentare
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches