Wer zündet bitte die Maus aus der „Sendung mit der Maus“ an?!
Was zur Hölle stimmt mit manchen Leuten nicht?
Unbekannte haben in der Nacht zum Samstag tatsächlich die orangefarbene Kultfigur „Die Maus“ vor dem WDR-Funkhaus in Köln in Brand gesetzt. Kein Scherz, sondern trauriger Ernst. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung – und ganz viele Maus-Fans fragen sich: Welche hirnbefreiten Vandalen zündeln bitte an einem Symbol der Kindheit?
Die Maus, bekannt aus der „Sendung mit der Maus“, gehört seit Jahrzehnten zur Fernsehkultur wie Tatort, Wetterkarte und Löwenzahn. Sie steht seit Jahren vor dem sogenannten Vierscheibenhaus des WDR – und ist dort ein beliebtes Fotomotiv für Familien, Touristen und Nostalgiker. Oder besser gesagt: war.

In der Nacht beobachtete eine WDR-Mitarbeiterin am Empfang per Überwachungskamera, wie die Figur plötzlich in Flammen stand. Die Feuerwehr kam rasch, konnte den Brand löschen. Am Tatort fanden sich Reste von Styropor oder Schwammteilen – offenbar das „Brandmaterial“.
Brandstiftung mit Bastelbedarf – da ist jemand nicht nur kriminell, sondern auch noch kreativ daneben.
„Diese Tat macht uns fassungslos“, sagt Matthias Körnich, Leiter des WDR-Kinderprogramms. Und weiter: „Hier wurde nicht nur eine Figur beschädigt – hier wurde ein Stück Kindheit angegriffen.“ Treffender kann man’s nicht sagen.
Erst letztes Jahr war die Maus „entführt“ worden – damals von Aktivisten im Rahmen einer Protestaktion gegen Sparpläne beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Doch diesmal geht’s nicht um Politik, sondern um pure Zerstörungswut. Um sinnlosen Vandalismus. Um einen Akt, der nichts bringt außer verbranntem Schaumstoff und Wut im Bauch.
Der WDR hat angekündigt, die Figur zu reparieren oder zu ersetzen. Man wolle „den Ort der Freude“ wiederherstellen.
Es bleibt die Frage: Welche Idioten zünden unsere Maus an?!
Quelle: https://www.dwdl.de/nachrichten/103163/mausfigur_in_der_koelner_innenstadt_in_brand_gesetzt/
Bildquellen:
- IMG_2232: Peter Wilhelm
- maus-koeln-feuer: Peter Wilhelm KI
Hashtags:
Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:
#abgebrannt #angebrannt #Brandstiftung #Feuer #gezündelt #in Brand gesetzt #Köln #Maus #Sendung mit der Maus