Der Schauspieler und Regisseur Til Schweiger hat mir eine Mail geschrieben. Eine? Nein, insgesamt hat er mir in den letzten Tagen 48mal geschrieben. In diesen Mails ärgert sich Til, ich darf ihn wohl so nennen, wenn er mir schon so oft schreibt, über die Bundesregierung.
Die Bundesregierung will nämlich einen Fernsehbeitrag verbieten, in dem der gute Til, der uns ja allen als außerordentlich gut ausgebildeter Finanzexperte bekannt ist, die Bürger unserer Republik zu unerwartetem Reichtum verhelfen will.
Nur er hat nämlich erkannt, dass man mit seltsamen Finanztransaktionen ganz schnell reich werden kann. Eine Finanztransaktion ist ja per Definition die Übertragung von Finanzwerten von einer Stelle an eine andere.
So gesehen ist auch der Diebstahl eines Portemonnaies eine Finanztransaktion.
Klickt man in der Mail auf einen Link, führt dieser zu einer gefakten Tagesschau-Seite. Angeblich, so lügen uns die Verfasser dieser falschen Seite vor, habe Schweiger mit Bitcoins viel Geld gemacht und darfüber in einer Sendung mit Markus Lanz gesprochen.
Die Ausstrahlung dieser Sendung wolle die Regierung nun verbieten, weil die Bürger dadurch an sehr viel Geld gelangen könnten.
Til Schweiger soll gesagt haben: „Geben Sie mir 250 € und ich mache $1 Million in zwei bis drei Monaten auf der Bitcoin BLABLA Plattform.“
Ich muss es Euch ja wohl nicht erklären, dass Schweiger nicht bei Lanz in einer Sendung war und das gesagt hat.
Ich muss auch nicht erklären, dass Til Schweiger nicht aus 250 € in drei Monaten $1 Million machen kann. Könnte er das, würde er es tun, und fein die Klappe halten.
Ich muss ja wohl auch nicht erklären, dass es hier um eine Finanztransaktion geht, bei der Geld von Deinem Konto in die Taschen von windigen Betrügern transferiert werden soll.
Übrigens: Die Masche ist nicht neu. Schon vor hunderten Jahren wurden damals prominente Personen als Alibi für allerlei Betrügereien missbraucht.
In neuerer Zeit war es lange Thomas Gottschalk, der dafür herhalten musste. Dann folgten Dieter Bohlen, Günter Jauch und Elon Musk. Sie alle waren angeblich bei Markus Lanz in der Sendung und haben dort das Geheimnis der schnellen Geldvermehrung verraten.
Wer’s glaubt, wird selig.
Also Leute, Finger weg! Glaubt diesen Scheiß bitte nicht!
Wenn Du Dich vor solchen und anderen Betrügereien schützen möchtest, empfehle ich Dir wärmstens meinen Ratgeber Digitaler Tatort Internet.
Bildquellen:
- Bildschirmfoto-2025-12-04-um-12.21.17_800x500: Peter Wilhelm
Hashtags:
Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:
#abzocke #betrug #Bitcoin #Lanz #Markus #Scam #Schweiger #spam #Til

















