{"id":9714,"date":"2015-02-11T12:48:16","date_gmt":"2015-02-11T11:48:16","guid":{"rendered":"http:\/\/dreibeinblog.de\/?p=9714"},"modified":"2023-01-20T07:02:22","modified_gmt":"2023-01-20T06:02:22","slug":"gebrauchte-polizeifahrzeuge-kaufen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/dreibeinblog.de\/gebrauchte-polizeifahrzeuge-kaufen\/","title":{"rendered":"Gebrauchte Polizeifahrzeuge kaufen"},"content":{"rendered":"

Vor einem guten Jahr haben wir uns ein gebrauchtes Polizeifahrzeug angeschafft. Nun fragen mich Bekannte oft nach meinen Erfahrungen mit diesem Fahrzeug. Daher hier mal meine Schilderung.<\/p>\n

Der Wagen, ein VW-Passat Kombi, war vorher im Besitz eines Landeskriminalamtes und wurde nach nur 18 Monaten von der Beh\u00f6rde wieder verkauft.
\nDieser schnell erscheinende Wiederverkauf hat seinen Grund darin, da\u00df die Beh\u00f6rde dann noch einen sehr guten Preis f\u00fcr die Fahrzeuge erzielen kann.<\/p>\n

Den Kauf auf einer der Beh\u00f6rdenauktionen traue ich allerdings nur einem Fachmann zu, soda\u00df wir den Wagen von einer Firma, die auf so etwas spezialisiert ist, erstanden haben.<\/p>\n

Denn die Anschaffung eines Beh\u00f6rdenfahrzeuges hat eine Licht- und eine Schattenseite!<\/p>\n

Auf den Seiten des Zolls wird bei einem gebrauchten Polizei-Fahrzeug folgendes geschrieben:<\/p>\n

„Durch den intensiven Gebrauch des auszusondernden Fahrzeugs im Polizeidienst sind Motor, Antrieb, Fahrwerk, Lack u. Innenraum in einem alters- u. nutzungsbedingten Zustand, welcher nicht dem eines vergleichbaren Gebrauchtfahrzeugs auf dem Privatmarkt entspricht. Durch Ausbau polizeitypischer Ausstattung k\u00f6nnen L\u00f6cher, Besch\u00e4digungen und Makel an Armaturenbrett, Innenausstattung u. Karosserie vorhanden sein. Die Pr\u00fcfung des technischen Zustandes erfolgte ohne Demontage oder Zerlegung von Bauteilen, Baugruppen oder Aggregaten. Neben den \u00e4u\u00dferlich erkennbaren M\u00e4ngeln sind weitere technische M\u00e4ngel, insbesondere Standsch\u00e4den und Sch\u00e4den, die trotz sorgf\u00e4ltiger Pr\u00fcfung nicht entdeckt wurden, sowie Sch\u00e4den durch Sondereinbauten m\u00f6glich. Auf die Bestimmungen des \u00a719 Abs. 2a StVZO (Wirksamkeit der Betriebserlaubnis z.B. bei Sonderverglasung) wird ausdr\u00fccklich hingewiesen. F\u00fcr eine Wiederzulassung kann ggfs. ein Gutachten gem. \u00a721 StVZO erforderlich sein. Das Fahrzeug wurde nach bestem Wissen und Gewissen beschrieben und bewertet. Die Beschreibung dient der allgemeinen Identifizierung des Fahrzeugs und weist keine Eigenschaften im kaufrechtlichen Sinne aus. Die Angaben erheben nicht den Anspruch auf Vollst\u00e4ndigkeit. Irrt\u00fcmer bleiben vorbehalten.<\/div>\n

Zwar werden heute Polizeifahrzeuge nicht mehr mit einer Sonderlackierung versehen, sondern nur noch foliert, und es wird auch jegliche polizeirelevante Einrichtung wieder vor dem Verkauf entfernt, jedoch k\u00f6nnen die Fahrzeuge, wie oben beschrieben, allerlei L\u00f6cher im Armaturenbrett, den Einbauten und an den R\u00fcckseiten der Sitze haben.
\nDa\u00df \u00e4ltere Polizeifahrzeuge mitunter weit mehr als 200.000 Kilometer auf dem Buckel haben und ziemlich heruntergewirtschaftet sein k\u00f6nnen, liegt auf der Hand.
\nZum einen werden sie nicht benutzt, wie ein Privatwagen. Da mu\u00df oft schnell gefahren werden, da werden oft unwegsame Strecken gefahren, sehr viel Stadtverkehr und das von meist st\u00e4ndig wechselnden Fahrern, die \u00fcberdies auch oft kein besonderes Interesse am Erhalt des Fahrzeugs haben.<\/p>\n

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Hier durch blo\u00dfe Inaugenscheinnahme bei einer Auktion ein gutes Auto ausfindig zu machen, das ist eine Kunst, die sich nur Kenner zutrauen sollten.
\nSo manchem ist der g\u00fcnstig ersteigerte VW-Bus von der Feuerwehr, der f\u00fcr einen Umbau zum Globetrotterfahrzeug dienen sollte, schon auf der Heimfahrt von der Versteigerung unterm Hintern zusammengefallen.
\nViele Beh\u00f6rdenfahrzeuge stehen schon seit Jahren, insbesondere die der Bundeswehr und Spezialfahrzeuge. Die k\u00f6nnen schon mal den Geist aufgeben, nur weil sie aus ihrem Dornr\u00f6schenschlaf aufgeweckt werden.<\/p>\n

Deshalb mein Rat: Diese Fahrzeuge nur vom H\u00e4ndler kaufen! Der kennt sich aus, kauft keinen Schrott und sorgt vor allem daf\u00fcr, da\u00df man das gute St\u00fcck hinterher auch ohne Probleme zugelassen bekommt.
\nIn unserem Fall war ein Gutachten dabei, das bescheinigte, da\u00df das Fahrzeug wieder ordnungsgem\u00e4\u00df in einen „Privatwagen“ zur\u00fcckversetzt wurde.
\nVor allem aber hat man beim Gebrauchtwagenkauf beim H\u00e4ndler eine Gew\u00e4hrleistung!
\nAuktionsfahrzeuge ersteht man wie gesehen.<\/p>\n

Was ist an unserem Fahrzeug, das wir mit wenig gefahrenen Kilometern, l\u00fcckenlos gef\u00fchrtem Serviceheft und in beinahe Neuwagenzustand bekommen haben, anders als bei einem Serienfahrzeug?
\nEs hat einen Hauch mehr PS und ein st\u00e4rkeres Fahrwerk. Unter dem Motorraum ist ein stabilerer Unterbodenschutz eingebaut. Oberhalb des Handschuhfachs gibt es zwei (mit grauen Pfropfen verschlossene) Bohrungen vom Mikrofonhalter.
\nIn der Mittelkonsole hinter dem Schalthebel fehlt der Becherhalter. Dort ist eine Blindplatte aus Kunststoff eingebaut. An dieser Stelle befanden sich die Schalter f\u00fcr Blaulicht und Sondersignal usw.
\nVom freundlichen Schrittplatzmann haben wir einen passenden Einsatz f\u00fcr 10 Euro bekommen.
\nVom Radioschacht f\u00fchrt ein dicker nutzloser Kabelbaum zu eben dieser Blindplatte hinterm Schalthebel. Mit etwas Vorsicht kann man den komplett ziehen und entsorgen.<\/p>\n

Der Lack des Fahrzeugs war\/ist in einem hervorragenden Zustand, da das Fahrzeug an Haube, T\u00fcren und Heckklappe foliert war; und die Folie sch\u00fctzt halt eben auch.<\/p>\n

Was den 2 Liter-Dieselmotor anbetrifft, so sagen Kenner, da\u00df der bei der geringen Fahrleistung von rd. 40.000 km noch nicht einmal richtig eingefahren gewesen sei.<\/p>\n

Er schnurrt wie ein K\u00e4tzchen, zieht kraftvoll durch und das Automatikgetriebe schaltet sauber und einwandfrei.<\/p>\n

Fast 50% gegen\u00fcber dem Neuwagenpreis gespart und einen Gebrauchten in Top-Qualit\u00e4t, was will man mehr?<\/p>\n

Allerdings sage ich es nochmal: Lieber den H\u00e4ndleraufschlag in Kauf nehmen und ein Fahrzeug mit Garantie erstehen, als selbst bei einer Auktion eventuell die Katze im Sack kaufen.<\/p>\n

Bildquellen:<\/strong>