Keine Lades\u00e4ule vorhanden? Einfach nett fragen und schon bekommt man auch w\u00e4hrend des Museumsbesuchs Strom aus der Haussteckdose<\/p><\/div>\n
Keine Lades\u00e4ule vorhanden? Einfach nett fragen und schon bekommt man auch w\u00e4hrend des Museumsbesuchs Strom aus der Haussteckdose 2<\/p><\/div>\n
Nach unserem Daf\u00fcrhalten ist der Tesla alltagstauglich.
\nMan kann von M\u00fcnchen nach Hamburg fahren.<\/p>\n
Klar, mit dem Jaguar machten wir das ohne nachtanken zu m\u00fcssen, mit dem Tesla mu\u00dften wir 2 x an die S\u00e4ule.
\nAber: Wer f\u00e4hrt schon von M\u00fcnchen nach Hamburg, ohne eine Pause zu machen?<\/p>\n
Normalerweise macht der Durchschnittsdeutsche auf so einer langen Fahrt insgesamt 3 Pausen von zusammen 200 Minuten Dauer.
\nDas reicht locker, um jeweils seinen Tesla wieder voll aufzuladen.<\/p>\n
Da\u00df man auch sehr weite Strecken fahren kann, hat Frank Mischkowski mit seinen Kollegen bei der Nordkap-Fahrt bewiesen.<\/p>\n
Vergleich zum Jaguar<\/h4>\n
Der Jaguar ist ein 3-Liter Diesel (biturbo). Er hat schon enorme Beschleunigungswerte, doch der Tesla h\u00e4ngt ihn voll ab. Nicht bei der H\u00f6chstgeschwindigkeit, da kann der Brite etwas mehr als der Tesla.
\nAber bei der Beschleunigung. Pumpt einen das Dieselaggregat schon kr\u00e4ftig in die Lederpolster, so nagelt der Elektroantrieb des Tesla einen auf dem Sitz fest.<\/p>\n
Was den Komfort angeht, tun sich beide Autos nicht viel. Im Tesla ist der Sitzkomfort hinten ein bi\u00dfchen besser. Der Jaguar ist deutlich besser ged\u00e4mmt, aber macht ja auch mehr L\u00e4rm.<\/p>\n
Die Ausma\u00dfe der Fahrzeuge unterscheiden sich nicht besonders, der Tesla hat insgesamt ein etwas \u00fcppigeres Raumangebot. Man ben\u00f6tigt halt im Tesla keinen Getriebetunnel usw.<\/p>\n
Der Fahrspa\u00df ist bei beiden Fahrzeugen riesig. Jedes Fahrzeug macht auf seine Weise Spa\u00df.<\/p>\n
Nach dem Test wollte keiner von uns den Jaguar wieder hergeben, und wir beide h\u00e4tten gerne einen Tesla.<\/p>\n
\n
Daten<\/h4>\n
Die Formsprache des Tesla Model S orientiert sich einerseits am Jaguar XF und auch am Maserati Quattroporte.
\nIn unserer \u00dcbersicht finden Sie die bisherigen und aktuellen Tesla-Modelle und den Jaguar XF bzw. den Maserati, letztere jeweils in der 3-Liter Diesel-Ausf\u00fchrung.<\/p>\n
\n\n\n<\/th>\n | Tesla Roadster<\/th>\n | Tesla Model S<\/th>\n | Tesla Model X<\/th>\n | Jaguar XF<\/th>\n | Quattroporte D3<\/th>\n<\/tr>\n |
\nProduktion<\/td>\n | 2008-2011<\/td>\n | seit 2012<\/td>\n | seit 2015<\/td>\n | 2008-2015<\/td>\n | seit 2014<\/td>\n<\/tr>\n |
\nFahrzeugklasse<\/td>\n | Sportwagen<\/td>\n | Oberklasse<\/td>\n | Oberklasse<\/td>\n | Oberklasse<\/td>\n | Oberklasse<\/td>\n<\/tr>\n |
\nL\u00e4nge<\/td>\n | 3,95 m<\/td>\n | 4,98 m<\/td>\n | 5,00 m<\/td>\n | 4,97 m<\/td>\n | 5,26 m<\/td>\n<\/tr>\n |
\nBreite<\/td>\n | 1,87 m<\/td>\n | 1,96 m<\/td>\n | 2,08 m<\/td>\n | 1,94 m<\/td>\n | 1,95 m<\/td>\n<\/tr>\n |
\nH\u00f6he<\/td>\n | 1,13 m<\/td>\n | 1,44 m<\/td>\n | 1,63 m<\/td>\n | 1,48 m<\/td>\n | 1,48 m<\/td>\n<\/tr>\n |
\nMotorleistungen<\/td>\n | 215 – 225 kW<\/td>\n | 500 kW<\/td>\n | bis 568 kW<\/td>\n | 202 kW<\/td>\n | 202 kw<\/td>\n<\/tr>\n |
\n0 auf 100 km\/h<\/td>\n | 3,7 – 3,9 Sek.<\/td>\n | 3,0 – 6,5 Sek.<\/td>\n | 3,2 – 6,0 Sek.<\/td>\n | 4,9 Sek.<\/td>\n | 6,4 Sek.<\/td>\n<\/tr>\n |
\nReichweite<\/td>\n | 350 – 643 km<\/td>\n | 370 – 528 km<\/td>\n | 354 – 414 km<\/td>\n | 875 km<\/td>\n | 655 km<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n Bildnachweis<\/strong>: \nFoto Maserati: Von Matthias v.d. Elbe – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https:\/\/commons.wikimedia.org\/w\/index.php?curid=27217199 \nFoto Ford Mondeo: Von OSX – Eigenes Werk, Gemeinfrei, https:\/\/commons.wikimedia.org\/w\/index.php?curid=34206157 \nFoto Tesla freigestellt: \u00a9 Tesla<\/small><\/p>\n<\/p>\n\n\t\t |