{"id":13134,"date":"2016-06-01T09:17:31","date_gmt":"2016-06-01T07:17:31","guid":{"rendered":"http:\/\/dreibeinblog.de\/?p=13134"},"modified":"2020-02-03T12:21:49","modified_gmt":"2020-02-03T11:21:49","slug":"unsere-kinder-lernen-jetzt-islam","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/dreibeinblog.de\/unsere-kinder-lernen-jetzt-islam\/","title":{"rendered":"Unsere Kinder lernen jetzt Islam"},"content":{"rendered":"

Gedanken zum fl\u00e4chendeckenden Islamunterricht an deutschen Schulen<\/p>\n

Manche Leute sagen solche S\u00e4tze, wie in der \u00dcberschrift zu diesem Artikel.
\nDer M\u00fcnchner Landesbischof und Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche (EKD) in Deutschland, seine Scheinheiligkeit Heinrich Bedford-Strohm, fordert in einem Interview mit der S\u00fcddeutschen Zeitung, eines jener sogenannten Leitmedien, den fl\u00e4chendeckenden Islamunterricht an deutschen Schulen, um junge Muslime gegen\u00fcber den Versuchungen der Fundamentalisten zu immunisieren. Damit lehnt sich der fromme Kittel aber ganz sch\u00f6n weit aus dem Fenster, oder?<\/p>\n

OK, laut Artikel 5 unseres Grundgesetzes steht es ihm nat\u00fcrlich zu, \u201eseine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu \u00e4u\u00dfern\u201c. Das tun viele, zu allen m\u00f6glichen Themen, und zumeist ungefragt. Mache ich ja auch st\u00e4ndig. Aber von Forderungen habe ich in Artikel 5 trotzt mehrmaliger Lekt\u00fcre nichts gefunden. Sch\u00e4tze, Hochw\u00fcrden sitzen da einem Irrtum auf. Also lieber Heinrich: bitte etwas den Ball flach halten. Meinen und vorschlagen? Was immer Ihro Ungnaden w\u00fcnschen. <\/p>\n

Aber fordern? Abschminken!<\/strong><\/p>\n

Vermutlich leitet Bedford-Strohm seine vermeintliche Zust\u00e4ndigkeit in Sachen Schule und Lehre ja aus einem fragw\u00fcrdigen Gewohnheitsrecht ab, aus einem haneb\u00fcchenen Status, den die Religionen im Allgemeinen und die christlichen Darreichungsformen im Besonderen in der Bundesrepublik Deutschland genie\u00dfen, und den man in einem faktisch multikulturellen s\u00e4kularen Vielv\u00f6lkerstaat doch konsequenterweise ablehnen muss.<\/p>\n

Eines von Bedford-Strohms Sch\u00e4fchen aus der Uckermark wird nicht m\u00fcde, immer und immer wieder zu betonen, dass der Wohlstand eines rohstoffarmen Landes wie der Bundesrepublik auf technischem Vorsprung basiert, auf Wissen, und dass die Bildung und die Schulen und die Universit\u00e4ten und \u00fcberhaupt. Ach ja, beinahe h\u00e4tte ich es vergessen, Wachstum, ganz wichtig. Geht ohne Rohstoffe nur mit Bildung. Sie muss es wissen, sie ist ja quasi vom Fach, will meinen: Naturwissenschaftlerin.<\/p>\n

Wenn Eltern in den Sommerferien f\u00fcr lau die Klassenzimmer renovieren, damit ihren Kindern in der Pause der Deckenputz nicht auf die Milchschnitte rieselt, dann l\u00e4uft was falsch!<\/p><\/blockquote>\n

Dass man die finanziellen Zuwendungen an die Schulen in diesem, unserem Land schlichtweg als skandal\u00f6s bezeichnen kann, steht auf einem anderen Blatt. Wenn Eltern in den Sommerferien f\u00fcr lau die Klassenzimmer renovieren, damit ihren Kindern in der Pause der Deckenputz nicht auf die Milchschnitte rieselt, wenn Universit\u00e4ten derart auf dem Zahlfleisch gehen, dass \u201edie Wirtschaft\u201c die Ausstattung der H\u00f6rs\u00e4le sponsert, um sich dann breit\u00e4rschig mit klebriger Larmoyanz in ihrem vermeintlichen Altruismus zu suhlen, darf man doch zu Recht fragen, ab der ganze Zinnober mit dem Hochtechnologiestandort Deutschland nichts als hohles Geschw\u00e4tz ist.<\/p>\n

Und mit diesem erb\u00e4rmlichen Budget soll nun, ginge es nach Bedford-Strohm, auch noch fl\u00e4chendeckender Islamunterricht an deutschen Schulen dargeboten werden? Geht\u00b4 s noch? Was bittesch\u00f6n hat denn Religionsunterricht mit Wissenschaft zu tun. Welches Wissen wird hier geschaffen, oder vermittelt? Ich habe kein Problem damit, dass in den Schulen nicht ausschlie\u00dflich trockene, auf schiere Nutzanwendung ausgerichtete Technologie gepaukt wird. Ganz im Gegenteil; Literatur, Kunst und Philosophie geh\u00f6ren zur Pers\u00f6nlichkeitsentwicklung in gleichem Ma\u00dfe hinzu und werden meines Erachtens deutlich zu kurz gehalten.<\/p>\n

In der kostbaren Unterrichtszeit sollte Wissen vermittelt werden und keine Anleitung zur Devotion.\n<\/p><\/blockquote>\n

Deshalb sollte man den herk\u00f6mmlichen Religionsunterricht in den deutschen Schulen zugunsten der Bildung ersatzlos streichen und nicht noch um eine muslimische Variante aufbl\u00e4hen. Man k\u00f6nnte in einem konfessions\u00fcbergreifenden Fach das Wesen s\u00e4mtlicher Religionen skizzieren, gerne auch der Millionen gedenken, die im Namen der Religionen abgeschlachtet wurden und immer noch abgeschlachtet werden; man k\u00f6nnte im Sinne der Allgemeinbildung meinetwegen auch noch die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der verschiedenen Religionen herausarbeiten. Aber dies sollte in Form fundierter sachlicher Analysen stattfinden und nicht in missionarischem Geiste zu Werbezwecken f\u00fcr Jenseitsphantasien ausarten. In der kostbaren Unterrichtszeit sollte Wissen vermittelt werden und keine Anleitung zur Devotion.<\/p>\n

Foto: Bedford-Strohm von Michael Lucan<\/a>, Lizenz: CC-BY-SA 3.0<\/a><\/small><\/p>\n

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