{"id":1146,"date":"2007-05-20T16:32:48","date_gmt":"2007-05-20T14:32:48","guid":{"rendered":"http:\/\/dreibeinblog.de\/schufamobil-handys-trotz-schlechter-schufa-auskunft\/"},"modified":"2014-02-11T13:09:14","modified_gmt":"2014-02-11T12:09:14","slug":"schufamobil-handys-trotz-schlechter-schufa-auskunft","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/dreibeinblog.de\/schufamobil-handys-trotz-schlechter-schufa-auskunft\/","title":{"rendered":"SchufaMobil – Handys trotz schlechter Schufa-Auskunft"},"content":{"rendered":"

„Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt“, sagt der Bj\u00f6rn. Der Bj\u00f6rn ist der Bj\u00f6rn Brost, der uns schon bei GetMobile drei „Motorrollers“ schenkte: zwei Motorola-Handys und einen Motorroller, der ganz wenig Benzin braucht. Daf\u00fcr mu\u00dfte man nur f\u00fcr rund 80 Mark im Monat telefonieren.<\/p>\n

Jetzt hat der Bj\u00f6rn ein Herz f\u00fcr alle, die eine schlechte Bonit\u00e4t haben und bei der b\u00f6sen Schufa eingetragen sind. Auch die bekommen jetzt, so sagt der Bj\u00f6rn, ein Handy und einen Handyvertrag. Isser nich lieb, der Bj\u00f6rn?
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\nSicher, manchmal steht man schneller in der Schufa, als es einem lieb ist und, schwupss, schon bekommt man keinen Handyvertrag mehr; da hat man ja schon einiges geh\u00f6rt. Aber es soll ja auch Leute geben, die absichtlich ihre Rechnungen nicht bezahlen und ganz zu Recht bei der Schufa eingetragen sind und bei denen die Handels- und Kreditauskunfteien auch gerne mal unter die Bonit\u00e4tsauskunft schreiben: „Vor der Vergabe von Krediten oder der Einr\u00e4umung von Zahlungszielen wird gewarnt.“<\/p>\n

Aber der Bj\u00f6rn, der macht’s m\u00f6glich! Jetzt kriegt bei ihm jeder ein Handy. Weil bei ihm ja der Mensch im Mittelpunkt steht. Ob das nun ein Mensch ist, der blo\u00df \u00e4rgerlicherweise bei der Schufa gemeldet ist oder einer, der gerne mal beschei\u00dft, das wird der Bj\u00f6rn nie erfahren, denn die Schufa-Auskunft interessiert ihn ja nicht. Guter Bj\u00f6rn! Gutgl\u00e4ubiger Bj\u00f6rn!<\/p>\n

Aber im Netz wird man schnell f\u00fcndig. Im Pressnetwork, einer freien Plattform zur Ver\u00f6ffentlichung von Pressetexten und -mitteilungen, lesen wir:<\/p>\n

Getmobile hat anscheinend \u00fcber Ihren neuen Unternehmenszweig \u201eSchufamobil\u201c eine M\u00f6glichkeit gefunden, \u00fcber die \u201eDebitel AG\u201c B\u00fcrgern & B\u00fcrgerinnen einen Handyvertrag ohne Bonit\u00e4tspr\u00fcfung anzubieten. Wir haben es getestet, und kommen zu dem Ergebnis \u201eVORSICHT\u201c<\/p><\/blockquote>\n

Ach nee? Sollte denn da wirklich ein Haken an der Sache sein? Das kann doch nicht sein, der Bj\u00f6rn ist doch so nett und hat uns doch schon so viele geile Sachen angeboten. <\/p>\n

Weiter hei\u00dft es im Pressnetwork:<\/p>\n

Ein neuer Handyvertrag mit einem neuen Handy und das bei einer negativen Bonit\u00e4t verspricht \u201eSchufamobil\u201c in Ihrem Werbespot bei RTL \u201cbei uns steht der Mensch im Mittelpunkt\u201d seinen Kunden. Wer uns was steckt wirklich hinter Schufamobil? Wir haben den Test gemacht! Freitagmorgen 6.59 Uhr RTL Teleshopping – Grade l\u00e4uft der Teleshopping Block von Schufamobil, und der junge Moderator verspricht den Zuschauern, einen neuen Handyvertrag und ein Top Modernes Handy. 5 verschiedene Handymodelle werden den Zuschauern pr\u00e4sentiert, oder der Optimale Handytarif versprochen.<\/p><\/blockquote>\n

Tja, und dann haben die das Angebot, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht, mal ausprobiert, den Bj\u00f6rn beim Wort genommen und da angerufen. Die Hotline ist geb\u00fchrenpflichtig, aber am anderen Ende war dann gar nicht der Bj\u00f6rn, aber damit war ja auch nicht zu rechnen, denn der Bj\u00f6rn ist ein h\u00fcbscher Kerl und viele notgeile Kundinnen w\u00fcrden gern man mit dem …
\n… telefonieren, deshalb gehen beim Bj\u00f6rn auch immer nette Mitarbeiterinnen dran. Diesmal aber nicht, da passierte Folgendes:<\/p>\n

Am anderen Ende war jedoch kein Mitarbeiter\/in von Schufamobil sonder eine Computerstimme die unsere Telefonnummer speichert, und uns mitteilt \u201edass alle Mitarbeiter\/innen im Gespr\u00e4ch sin und das wir die 1 dr\u00fccken sollen wenn wir morgen zur\u00fcck gerufen werden wollten\u201c.<\/p><\/blockquote>\n

Ja und dann haben die die 1 gedr\u00fcckt und wurden schon am selben Tag 11.24 Uhr von einer Mitarbeiterin der Schufamobil zur\u00fcckgerufen. Und dann wurde es h\u00f6chst dubios. Die Dame erkl\u00e4rte, \u201edass Sie jetzt meine Daten aufnehmen k\u00f6nne und in den n\u00e4chsten 5 Tagen d\u00fcrfe man den Anruf einer netten Kollegin erwarten, die dann die Vertragseinzelheiten besprechen w\u00fcrde und bei der man sich dann auch eines der versprochenen tollen Handys aussuchen d\u00fcrfe.
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\nKlasse! Denn der tolle Bj\u00f6rn macht es sogar m\u00f6glich, da\u00df man sich eines der geilen Dolce und Galbana Handys raussuchen darf. Die wurden ja sonst schon monatelang mit der Aussage, davon g\u00e4be es nur ganz wenige, angeboten die Sauerbier. Und der Bj\u00f6rn, der hat noch welche! Toll!<\/p>\n

So gaben also die Tester ihre Daten an, auch die E-Mail-Adresse und das war’s dann schon, ging ja unkompliziert. <\/p>\n

Schon 8 Minuten sp\u00e4ter kommt dann eine E-Mail. Boah ey, so schnell? Tats\u00e4chlich:<\/p>\n

… Bestellbest\u00e4tigung per E-Mail vom getmobile.de Customer Care Service … in der sowohl ein Tarif mit verschiedenen Optionen und ein Handy aufgef\u00fchrt werden, was wir nicht bestellt haben.<\/p><\/blockquote>\n

Hmmm, wie war das nochmal? Hatte der Bj\u00f6rn nicht gesagt, da\u00df man sich das Handy aussuchen darf?
\nNaja, wenn man schon eine schlechte Schufa hat und nichtmals mehr beim T\u00fcrken an der Ecke ein Handy bekommt, das vom Lastwagen gefallen ist, dann mu\u00df man wohl nehmen, was man kriegt. Sollen die Schufa-Gelisteten doch froh sein, da\u00df sie \u00fcberhaupt ein Handy bekommen! Oder?<\/p>\n

Wenigstens will der Bj\u00f6rn keine Schufa-Auskunft und gibt seine Handys auch an Leute mit Schulden ab. Oder stimmt das etwa auch nicht? In der Bestellbest\u00e4tigungsmail hei\u00dft es n\u00e4mlich:<\/p>\n

\nBITTE BEACHTEN!
\nFalls Sie innerhalb des letzten Jahres umgezogen sind, teilen Sie uns bitte Ihre vorige Anschrift per eMail an service@getmobile.de mit. Wir ben\u00f6tigen diese f\u00fcr die Bonit\u00e4tspr\u00fcfung des von Ihnen gew\u00e4hlten Serviceprovider oder Netzbetreibers. Vielen Dank.\n<\/p><\/blockquote>\n

Komisch, jetzt wollen die doch eine Bonit\u00e4tspr\u00fcfung machen? Tja, was mag denn bei dieser wohl herauskommen, auch wenn sie vielleicht nicht bei der Schufa gemacht wird, sondern bei B\u00fcrgel, Creditreform usw.? Das Angebot des netten Bj\u00f6rn wendet sich doch ausdr\u00fccklich an Leute, die Schulden haben und deshalb keinen Handyvertrag bekommen. Die werden ganz sicher auch bei anderen Auskunfteien mit sogenannten Negativmerkmalen gespeichert sein.
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\nSollte es am Ende so sein, da\u00df man vielleicht doch gar kein Handy bekommt, vom lieben, netten Bj\u00f6rn?<\/p>\n

siehe auch IQ-Atrophie<\/a><\/p>\n


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\nTextausz\u00fcge: Ver\u00f6ffentlichung honorarfrei genehmigt von:
\nDotreff.de
\nThorsten Diederichs
\n44328 Dortmund<\/small><\/p>\n


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„Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt“, sagt der Bj\u00f6rn. Der Bj\u00f6rn ist der Bj\u00f6rn Brost, der uns schon bei GetMobile drei „Motorrollers“ schenkte: zwei Motorola-Handys und einen Motorroller, der<\/p>\n