DIREKTKONTAKT

Uncategorized

WordPress vorne, s9y hinten, Habari wo?

Dreibeinblog Placeholder1a

Auf der Statistikseite von blogoscoop.net habe ich mal nachgeschaut, welche Blogsysteme derzeit von den Bloggern besonders gerne verwendet werden.
So sieht die Verteilung aus:

 

# System Absolut Relativ Hoster / Software Mehr Infos
1 WordPress 6230 68,2% Software www.wordpress.org
2 blogger.com 989 10,8% Hoster www.blogger.com
3 wordpress.com 589 6,4% Hoster www.wordpress.com
4 Sonstige 330 3,6% Software
5 blog.de 177 1,9% Hoster www.blog.de
6 Serendipity 166 1,8% Software www.s9y.org
7 Eigenentwicklung 155 1,7% Software
8 Drupal 104 1,1% Software drupal.org
9 over-blog.com 65 0,7% Hoster www.over-blog.com
10 blogger.de 62 0,7% Hoster www.blogger.de

 

Man sieht, WordPress scheint den Nerv getroffen zu haben und wird 74,6% aller Blogger verwendet, sei es als selbstgehostete Lösung (68.2%) oder indem sie ein Fertigblog auf wordpress.com betreiben (6,4%).
Mit nur 10,8% spielt blogger.de eine gewisse Rolle, aber eben keine wirklich bedeutende. Das ehemals so hochgepriesene „serendipity (s9y)“, das ich ja auch für einen Blog verwende, liegt abgeschlagen mit 1,8% auf einem der letzten Plätze.

Bei s9y hat man den Anschluss verpasst, es kommt nicht mehr wirklich etwas Neues und vor allem im Backend sieht es inzwischen -verglichn zu WordPress- vorsintflutlich aus. Auch bei der Menge der Plugins hinkt s9y heftig hinterher.

Von habari ist weit und breit nichts zu sehen, man kann also fast davon ausgehen, daß sich da auch in absehbarer Zeit hinsichtlich der Verbreitung nicht mehr viel tun wird.

Von Joomla! ist da leider auch nichts zu sehen. Aber wer Joomla! sehen will, der muß nur den DreibeinblogThinktank hier anschauen, der läuft nämlich hervorragend unter Joomla!.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 27. September 2015 | Peter Wilhelm 27. September 2015

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
20 Kommentare
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


20
0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content