DIREKTKONTAKT

Uncategorized

Weihnachtszeit, Mailzeit, Zeit zum Ausmisten

Dreibeinblog Placeholder10

Kleiner Tipp zum Jahreswechsel: Jetzt E-Mail-Konto aufräumen und Regeln anlegen.
Im Laufe des Jahres sammelt sich so manches im Mailordner an, das man sich für später aufgehoben hat. Hinzu kommen jetzt die vielen Werbemails zum Jahresende und die Benachrichtigungen nahezu aller Firmen, mit denen man im Laufe des Jahres zu tun gehabt hat.

Jetzt ist also die richtige zeit, um sein Mailprogramm so zu konfigurieren, daß man es im neuen Jahr mit weitaus weniger überflüssigen Mails zu tun hat.

Viele sind ja immer fürchterlich stolz darauf, daß ihr Mailprogramm jeglichen Spam komplett weglöscht. Das sind die Leute, die immer sagen „Ich bekomme nie Spam!“ und das sind auch die Leute die immer mal wieder sagen: „Ihre Mail habe ich gar nicht bekommen.“

Es gibt nämlich schlicht und ergreifend kein Mailprogramm und kein Anti-Spam-Programm, das wirklich zuverlässig arbeitet. Entweder sie lassen zu viele Spams durch oder sie löschen auch leider oft wichtige Mails.

Ich persönlich arbeite mit sogenannten „Regeln“.
Jetzt zum Jahresende gehe ich die Reste im Eingangsordner mal durch und schaue, wer mir da alles Newsletter schickt. Die Newsletter, die ich gar nicht mehr haben will, die bestelle ich nun einfach ab. Newsletter, die mich vermutlich auch nächstes Jahr noch interessieren könnten, lasse ich von nun an in einen neuen Ordner einsortieren und lege dafür eine entsprechende Regel an.

So verfahre ich mit allen Mails, die mich nur am Rande interessieren und deren Nichtlesen mir keine Probleme bereiten wird.
Für alle diese Absender lege ich entsprechende Regeln fest.

Hat man das sorgfältig gemacht und dabei etwas mitgedacht, dann wird man feststellen, daß auf einmal im Maileingang wesentlich weniger Mails ankommen und die dann aber auch wirklich für einen bestimmt und interessant sind.

Für unterschiedliche Zwecke legt man sich neue Unterordner im Maileingang an, so zum Beispiel für Ebay-Benachrichtigungen oder Google-Alerts usw. Sind diese Mails, die manchmal ja zum Dauerfeuer werden können, erst einmal aus dem Maileingang automatisch aussortiert worden, wird dort der Überblick wesentlich leichter.

Regeln kann man nach den verschiedensten Kriterien aufstellen und wer sich da ein bißchen einarbeitet, der bekommt einen sehr effizienten Posteingang, der am Ende fast ausschließlich wesentliche Mails enthalten wird.

 

 


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 26. November 2012 | Peter Wilhelm 26. November 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content