DIREKTKONTAKT

Uncategorized

WC Frisch – Frische-Kreisel

Dreibeinblog Placeholder06

Schlechter Geruch auf dem stillen Örtchen? Wer will das schon? Obwohl – wo wäre so ein Geruch typischerweise tolerierbarer als dort? Und dennoch schrubben Millionen von Hausfrauen ihre Toiletten bakterienrein und wenden allerlei Produkte an, die einen sauberen Duft verströmen sollen. Von Henkel gibt es jetzt in der Produktreihe WC-Frisch den so genannten „Frische Kreisel“.
Dieses Produkt besteht aus einem Plastikhalter, der auf in die Pappröhre einer Toilettenpapierrolle eingesteckt wird und mit einem Duftkern bestückt werden kann. Die Idee: Rollt man nun das Toilettenpapier ab, so dreht sich der Kreisel und verströmt angenehmen Duft.

Die Idee an sich ist ja gar nicht schlecht. Um die erwünschten Düfte gleichmäßig zu verteilen, haben sich die Hersteller ja schon einiges einfallen lassen. Hier wird auf die Rotationsenergie gesetzt, die der Anwender beim Abrollen des Papiers einsetzt. Wie gesagt, die Idee ist gut, jedoch funktioniert es insgesamt nur unzureichend und das Ergebnis ist, meiner persönlichen Meinung nach, jämmerlich.

Wieviel Papier rollt man ab? Zwei Blätter? Vier Blätter? Einen Meter? Wie oft soll sich der Frischekreisel dabei drehen und wieviel Rotation soll dabei entstehen, daß ein Kreiseleffekt entsteht?
Wer sich diese Fragen stellt, der entdeckt auch sofort den Knackpunkt. Durch die wenigen Umdrehungen erfolgt kein Herumkreiseln der Flüssigkeit im Duftkern, sondern allenfalls eine mehr oder weniger gleichmäßige Benetzung der Duftfläche. Im Vergleich, hier bei uns laienhaft einfach durch das Aufhängen eines Duftkerns an einem Haken simuliert, ergibt sich, daß der einfach aufgehängte Kringel subjektiv als genauso stark riechend empfunden wird, wie der „rotierende Kreisel“.

Zu beobachten war auch folgender Effekt. Bemerkten die Anwender den Duftkreisel, weil wir ihn auf der der Toilette zugewandten Seite der Rolle anbrachten, stieg der Verbrauch an Toilettenpapier um fast das Doppelte an. Offenbar wollen die Leute durch wiederholtes oder gehäuftes Abrollen des Papiers einen Dufteffekt erzielen. Wird der Kern jedoch auf der anderen Seite der Rolle angebracht, ist kein Mehrverbrauch an Papier feststellbar.

Die Duftnoten der ätherischen Öle hingegen sind angenehm, toilettendufttypisch und nicht sehr aufdringlich. Um aber den Geruch eines „großen Geschäfts“ zu überdecken, reichen sie bei weitem nicht aus. Der Duftkern trägt eher zu einer schwachen, angenehmen Gesamtduftnote auf dem stillen Örtchen bei.

Automatische Sprühapparate mit Batterie und Sprayflasche wirken viel stärker und werden von uns bevorzugt.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 26. November 2012 | Peter Wilhelm 26. November 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content