DIREKTKONTAKT

Satire

Thierry Abús verstorben

Thierrry Abús ist verstorben. Der geniale französische Erfinder verstarb gestern in Marseille im hohen Alter von 109 Jahren an einen Nierenleiden.
Abús hatte in jungen Jahren mit einer bahnbrechenden Erfindung die Sicherheitstechnik revolutioniert, gemeinhin gilt er als der Erfinder des Schlüssellochs.

Zwar kannte man schon seit dem frühen Mittelalter grob das Prinzip von Schlüssel, Schloß und Schlüsselloch, jedoch war der findige Franzose der Erste, der die drei Komponenten so zusammenbrachte, daß man die Schlüssel auch durch das Schlüsselloch in das jeweilige Schloß einführen konnte.

Auf seiner Grundidee basieren auch Entwicklungen, die wir heute für selbstverständlich halten, z.B. die Löcher in den Steckdosen. Kaum einer macht sich heute noch Gedanken darüber, warum diese Löcher genau an der passenden Stelle sind.
Aber auch im Bereich der Automobiltechnik hat Thierry Abús Bahnbrechendes geleistet. Er war es, der schon 1921 den Auspuff an den Fahrzeugen nach hinten verlegte. Zwar hofft er auf eine Auswirkung auf die Beschleunigung der Fahrzeuge durch die nach hinten ausgestoßenen Abgase, was ich dann als Trugschluß herausstellte, dennoch gibt es heute keine Fahrzeuge mehr, die die Auspuffgase nach vorne ausstoßen; eine Entwicklung, die wir dem heute verstorbenen Tüftler aus einem kleinen Fischerdorf nahe Marseille verdanken.

Satire

Satire ist eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden. Typische Stilmittel der Satire sind die Übertreibung als Überhöhung oder die Untertreibung als bewusste Bagatellisierung bis ins Lächerliche oder Absurde.

Üblicherweise ist Satire eine Kritik von unten (Bürgerempfinden) gegen oben (Repräsentanz der Macht), vorzugsweise in den Feldern Politik, Gesellschaft, Wirtschaft oder Kultur.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 22. Februar 2015 | Peter Wilhelm 22. Februar 2015

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


1
0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content