DIREKTKONTAKT

Satire

SONDERSCHRÖDER! Dem Gerd des Monats für Stefan Niggemeier und Vivec, April 2007

Vivec hat in Ihrem Manablog eine wirklich zündende Überschrift für einen Artikel gewählt, den sie von Stefan Niggemeier übernommen hat. Der Artikel ist überschrieben mit Amoklauf in USA, Knut unverletzt.

Ich finde den Titel so bezeichnend, für die augenblickliche Stimmungs- und Nachrichtenlage, daß ich Stefan und Vivec gemeinsam spontan den SONDER-GERD-DES-MONATS verleihe.

DEM GERD DES MONATS wird ja normalerweise nur einmal im Monat verliehen. Die Liste der bisherigen Preisträger gibt es hier. Der Gerd oder Schröder des Monats ist ein Preis, der in unregelmäßigem Wechsel mal besondere Leistungen und Verdienste um die Internetkommunikation auszeichnet oder aber auch besonders lustige und/oder blöde Auftritte im Web.

Stefan und Vivec haben ihn verdient, weil sie mit dieser Überschrift (und ihren Texten dazu), meiner Meinung nach, die Ignoranz vieler Menschen kurz und knackig auf den Punkt gebracht haben.

Satire

Satire ist eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden. Typische Stilmittel der Satire sind die Übertreibung als Überhöhung oder die Untertreibung als bewusste Bagatellisierung bis ins Lächerliche oder Absurde.

Üblicherweise ist Satire eine Kritik von unten (Bürgerempfinden) gegen oben (Repräsentanz der Macht), vorzugsweise in den Feldern Politik, Gesellschaft, Wirtschaft oder Kultur.

Lesezeit ca.: 57 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 4. März 2018 | Peter Wilhelm 4. März 2018

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content