DIREKTKONTAKT

Uncategorized

Skandal! Harry Potter – jugendgefährdend

Dreibeinblog Placeholder01

Am 21. Juli 2007 sollte die englischsprachige Ausgabe des siebten Bandes der Harry-Potter-Reihe in den Handel kommen.
Ob allerdings „Harry Potter and the Deathly Hallows“ pünktlich in den Regalen der Buchhandlungen stehen wird, ist zumindest im Moment fraglich. Britische Jugendschützer und die konservativ-religiöse amerikanische Organisation „pink kids world“ (PKW) haben in den Kapitel 5, 7 und 9 blutrünstige Textstellen und Szenen mit deutlich erotischem Inhalt entdeckt.

Der herausgebende Verlag prüft derzeit, ob die bereits gedruckten Exemplare auf insgesamt 48 Seiten überklebt oder geschwärzt werden müssen. Billtom Wathaweightythawn (London) sagt dazu: „Wir werden alles daran setzen, die Harry-Potter-Fans in aller Welt nicht zu enttäuschen. Selbst wenn wir 1.000 fleißige Helfer einstellen müssen, um die Stellen herauszustanzen, wir stehen zum Termin.“

Bis zum Erscheinen der deutschen Version ist ja noch etwas länger Zeit. Anvisiert ist der 27. Oktober, also kurz vor Halloween. Bis dahin dürfte es kein Problem sein, die beanstandeten Stellen umzuschreiben. Die Prüfstelle für jugendgefährdende Schriften hält sich bislang bedeckt: „Uns sind keinerlei diesbezügliche Hinweise bekannt. Wir werden aber den neuen Harry Potter genauso aufmerksam prüfen, wie alle anderen Bücher, die über unseren Tisch gehen.“

Vom Verlag ist derzeit keine Stellungnahme zu erhalten, wie zu erfahren war, sollen aber in der Großdruckerei entsprechendem Vorkehrungen getroffen worden sein, um die fraglichen Textpassagen aus den bereits vorgefertigten Druckplatten herauszuprägen.
Der neue Harry-Potter-Band würde dann auf insgesamt 48 Seiten nur teilweise mit Text bedruckt sein.

Quelle


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 15. März 2015 | Peter Wilhelm 15. März 2015

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content