DIREKTKONTAKT

Uncategorized

Plasma oder LCD Fernseher

Heute stellt oder hängt man sich einen Flachbildschirm als Fernseher in die Wohnung.
Der Anteil der Geräte mit Kathodenstrahlröhre geht gegen Null und in den Geschäften sind sie sowieso nicht mehr zu finden. Außerdem ist die Größe von herkömmlichen Fernsehröhren physikalisch begrenzt. Je größer der Bildschirm sein soll, umso größer und massiger fällt die gesamte Röhre sowohl in Hinblick auf die bauartbedingte Länge, als auch auf die Glasdicke und damit das Gewicht aus. Auch die exakte Steuerung des Kathodenstrahls zur Vermeidung von Abbildungsfehlern bereitet mit zunehmender Größe der Bildschirme Probleme, die kaum noch zu vertretbaren Preisen in den Griff zu bekommen sind. Außerdem: Wer will sich schon einen Kubikmeter großen Kubus in die Wohnung stellen, wenn er eine vergleichbare Bildschirmgröße bei besserer Bildqualität auch noch zu einem günstigeren Preis flach an die Wand hängen kann?

 

LCD-Fernseher dominieren weltweit den Markt, aber auch Plasmabildschirme werden, bei eher abnehmender Tendenz, in deutlichen Stückzahlen verkauft. Vor allem Cineasten bevorzugen Plasma-Geräte wegen der brillanten Farben und des hohen Kontrastwertes. Aber die Diskussionen darüber, was denn nun die bessere Alternative ist, gehen recht weit und letztlich wird die Antwort auf ein entschiedenes Ja-Aber hinauslaufen. Tatsächlich haben die Käufer bereits durch ihr Kaufverhalten abgestimmt und dem LCD-Bildschirm eindeutig den Vorzug gegeben. Manche bedauern das, denn die Fans der Plasma-Geräte wissen nur zu gut, warum sie sich für ein solches Gerät entschieden haben, wenngleich sie mit der Anschaffung einen höheren Stromverbrauch und eine durchaus als begrenzt zu bezeichnende Lebensdauer des Gerätes in Kauf nehmen. Vor allem aber befürchten sie, daß die technische Weiterentwicklung der Plasmatechnik, und die birgt durchaus noch Potential für Jahrzehnte, in Anbetracht des Käuferwunsches nach LCD-Geräten stagnieren könnte. Eine sehr interessante Seite, die die Unterschiede zwischen der Erzeugung eines Plasma-Pixels und einem LCD-Pixel sehr gut zeigt, habe ich im Web gefunden. Hier wird auf die Plasma-Technik eingegangen und auf dieser Seite hier auf die LCD-Technik. Im seitlichen Menü auf der Zielseite findet man übrigens noch weitere sehr interessante Experimente und Informationen.

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 14. Oktober 2013 | Peter Wilhelm 14. Oktober 2013

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content