DIREKTKONTAKT

Spitze Feder

Mit dem eingeschränkten Horizont eines Chlorhühnchens

Dr Chlorhühnchen Pixabay

Schutz nicht für jede Wurst

Christian Schmidt leidet offensichtlich unter massiven Defiziten in Geografie, wenn er befürchtet, US-amerikanische Handelspartner könnten womöglich nicht verstehen, dass sie keinen Tiroler Schinken oder Holländischen Gouda nach Europa exportieren dürften, obwohl die EU mit diesen Bezeichnungen schon jetzt sehr liberal umgehe. Aufgrund seines eingeschränkten Horizonts als Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft zum Einen (der Verbraucherschutz hat unter der GroKo offensichtlich an Relevanz eingebüßt), und seiner CSU-Mitgliedschaft im Besonderen, sei ihm diese krude Ansicht wohlwollend verziehen. Der erneute Versuch, nach den Chlorhühnchen die Aufmerksamkeit in der Causa TTIP auf einen weiteren ziemlich belanglosen Nebenkriegsschauplatz zu lenken, ist allerdings reichlich perfide.

Es geht bei dem geplanten Freihandelsabkommen nicht den Schutz eingetragener regionaler Erzeugnisse. Es geht um die Abschaffung jedweder Beschränkungen für die Wirtschaft und die völlige Entmündigung der Regierungen in der EU gegenüber global agierenden Unternehmen. Wenn TTIP unterzeichnet ist, werden als erstes die US-Energieriesen vor ein privates Schiedsgericht ziehen und z. B. die Bundesrepublik auf Schadensersatz in Milliardenhöhe verklagen, weil hierzulande Fracking verboten ist. Bei TTIP geht es in erster Linie weder um Schinken, oder in Chlor gebadete Hühnchen, sondern um die Abschaffung von Ethik und Freiheit. Um Dinge, bei denen man es in den USA zugunsten des Profits traditionell nicht so genau nimmt.

Vielleicht gelingt es der Bundesregierung wenigsten, den Pfälzer Saumagen aus dem Vertragstext auszuklammern, wenn mit Sigmar Gabriel ausgerechnet ein SPD-Wirtschaftsminister schon durchblicken lässt, dass er wild entschlossen ist, TTIP zu unterzeichnen. Der Saumagen ist sakrosankt und darf dem Freihandel nicht geopfert werden.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , , ,

Spitze Feder – Spitze Zunge

Diese Kolumne schreibt vorwiegend Peter Grohmüller seine Gedanken zur Welt und dem Geschehen unserer Zeit auf.
Seine fein geschliffenen „Ergüsse“ – wie er selbst sie nennt – erfreuen sich großer Beliebtheit.

Hin und wieder erscheinen in dieser Kolumne auch Beiträge anderer Autoren, die dann jeweils entsprechend genannt werden.

Die Texte sind Satire, Kommentare und Kolumnen. Es handelt sich um persönliche, freie Meinungsäußerung.

Für die Texte ist der jeweilige Autor verantwortlich.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 3. Februar 2020 | Peter Grohmüller 3. Februar 2020

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content