Start Uncategorized Mini CDs sind Quatsch
  • Mini CDs sind Quatsch

    Ich verstehe gar nicht, warum manche Firmen immer noch ihren Produkten diese Mini-CDs beilegen.

    minicd

    Immer wieder fragen mich entnervte Anwender, was sie machen können, weil eine dieser Winz-CDs in ihrem Laufwerk feststeckt.

    Also: In ein CD-Laufwerk, das nur aus einem Schlitz besteht und sich seine CD selbst einzieht, steckt man solche kleinen CDs ebensowenig rein, wie CDs, die irgendeine besondere Form haben, z.B. Shape-CDs in Form eines Weihnachtsbaumes oder so.
    Bei Laufwerken die eine Schublade haben, gibt es eine Vertiefung in der Mitte extra für diese kleineren CDs. Dort kann man sie etwas bedenkenloser einlegen, als bei einem Slot-In-Laufwerk.
    Allerdings machen die Winzlinge auch bei einem Schubladenlaufwerk manchmal Probleme.

    Die schlechteste Idee, die leider in vielen YouTube-Videos propagiert wird, ist das Schütteln des Computers, um die kleine CD herauszubekommen. Zumeist haben die Slot-In-Laufwerke nach oben hin Luft und die CD könnte noch tiefer in das Gehäuse rutschen.
    So lange sich die CD nicht verkantet hat, ist es immer einen Versuch wert, die CD mithilfe zweier EC- oder Kreditkarten zu packen.

    Mini CDs sind QuatschMini CDs sind Quatsch

    Dazu schiebt man eine der Karten vorsichtig über die CD, die andere darunter; aber nicht loslassen, sonst hat man neben der CD auch noch die Karten im Slot stecken!
    Dann beide Karten wie eine Pinzette zusammendrücken und die CD so herausziehen.

    Man kann auch versuchen, eine lange dünne Briefmarkenpinzette zu verwenden. Aber Vorsicht, im Inneren des Laufwerks befindet sich empfindliche Technik. Daß man bei solchen Aktionen den Stecker rauszieht, ist ja wohl selbstverständlich.


    Anzeige




    Hat sich die CD bereits verkantet, und nur dann (!), und handelt es sich um ein flaches Notebook, kann man vorsichtig auf das Gerät klopfen, um zu versuchen, die CD wieder in die flache Position zu bekommen.

    Hilft das alles nicht, bleibt einem nichts anderes übrig, als das Gerät zu öffnen, bzw. vom Servicetechniker öffnen zu lassen, um an den Eindringling zu kommen.

    Hilfreiche Links:

    Mini-CD steckt im Apple-Rechner fest.
    CD steckt im Autoradio fest.


    -Anzeige- Mini CDs sind Quatsch

    Mehr verwandte Artikel laden

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Lies bitte auch

    Frohes neues Jahr

    Allen Leserinnen und Lesern des Dreibeinblogs wünsche ich ein frohes, gesundes und erfolgr…