DIREKTKONTAKT

Uncategorized

Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren

Per Mail haben zwei Blogger-Kollegen gefragt, wo man so schön wohnen kann, daß man eine so grüne Aussicht direkt über einen Fluß hat.

Hier in Google-Maps kann man sehen, wo das liegt.

Hier eine Übersicht, von wo ich die Bilder von gestern aufgenommen habe, die ich heute hier im Blog präsentiert habe.

Das kleine Fischerdorf, von dem ich immer schreibe, ist eine kleine Doppelgemeinde mit rund 13.500 Einwohnern, die ziemlich genau in der Mitte zwischen Mannheim und Heidelberg direkt am Neckar liegt.
Da die Stadtteile Heidelberg-Wieblingen und Mannheim-Seckenheim bzw. Mannheim-Friedrichsfeld direkt an diese Gemeinde angrenzt, sind wir in höchstens 3 Minuten in einer der beiden Städte. Bis in die Stadtmitte bräuchte man jeweils aber rund 15 Minuten.

Auf der anderen Neckarseite liegt das historisch bedeutsame Ladenburg. Dahinter zieht sich der Rücken des Odenwaldes. Hier in der Ebene zwischen Odenwald, Neckar und Rhein, im Dreiländereck zwischen Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen sind wir klimatisch sehr begünstigt. Sehr milde Winter, heiße Sommer, kurze Übergangsphasen mit einem recht mild und früh einsetzenden Frühling.

An sich leben wir hier in einer Region, in die andere Leute in Urlaub fahren.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 14. Oktober 2013 | Peter Wilhelm 14. Oktober 2013

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content