DIREKTKONTAKT

Uncategorized

Glühwürmchen

Dreibeinblog Placeholder12

Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber ich reagiere noch immer am ehesten mit Kaufbereitschaft, wenn ein Laden z.b. „Bäckerei Meier“ heißt und nicht „Backcorner“. Mich stören diese ganzen, aufgesetzt modern wirken sollenden Namen eher als daß sie mich positiv ansprechen. Das Lampengeschäft heißt jetzt Glühwürmchen und der Optiker heißt jetzt „Durchblicke“. Der Friseur hat sich den Namen „Schnittstelle“ gegeben und das Schreibwarengeschäft nennt sich „Griffelbude“.
Schreibwaren Schmidt, das ist ein Name, aber doch nicht Griffelbude…

Manchmal komme ich aber mit einem Firmennamen überhaupt nicht klar, da führt mich der Name total in die Irre.
Jüngst fuhr dieses Auto vor mir:

Softronic? Na klar, das ist ein Vertrieb für Software und Elektronik, eventuell sogar ein Computerladen, eindeutig!
Doch bei näherer Betrachtung stelle ich dann fest, daß es sich um eine Holzbaufirma, Spenglerei und Dachdeckerei handelt. Eine Firma mit wahrlich vielfältigem Aufgabenbereich und wahrscheinlich können die sogar was mit Software und Elektronik, heute hat ja jeder Rolladen eine Solarcomputersteuerung. Aber softronic? Das paßt einfach nicht, finde ich, ebensowenig wie der Name „Boxen, Kiste, Loch“ für einen Bestatter…

Bei dem einen ist das modern Klingende zu übertrieben und beim anderen führt der Name auf eine völlig falsche Assoziationsfährte. So als ob sich der Bestatter: „Happy Holidays“ nennen würde. Jedenfalls muss ich mir demnächst eine neue Jalousie für mein Fenster kaufen. Die werde ich dann über jalousiescout.de bestellen. Bei dem Firmennamen, weiss man sofort worum es sich handelt.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 26. November 2012 | Peter Wilhelm 26. November 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content