DIREKTKONTAKT

Uncategorized

Geocaching: Geheimnisvolle Gestalten…

…stapfen bei Wind und Wetter durch die Nacht.

Meist sind es Männer, junge Männer, die mit modernen GPS-Geräten ausgestattet an verschiedenen Orten der Republik den Unbillen des Wetters trotzen und so manches Hindernis überwinden, um auf Schatzsuche zu gehen.

Nicht Gold, nicht Geld und auch keine archäologischen Funde sind das Ziel ihrer Begierde, sondern absichtlich versteckte Tupperdosen, Blechschachteln oder in Plastikfolie eingewickelte Holzschatullen.

Die Rede ist vom Geocaching und wenn man in Blogs solche Sachen hier liest:
BrokenStoneCache und Capt’n Cache’s Mystery Cache, dann ist nicht die Rede von einer neuen Sorte Speicherchips, sondern von eben solchen Schatzverstecken.


An besonders schönen oder auch besonders schwer zu erreichenden Stellen vergraben und verbergen Fans dieses Hobbys die genannten Schachteln. Diese beinhalten die Devotionalien dieser noch recht jungen Freizeitbeschäftigung, ein Logbuch und diverse Geschenke -meist von niedrigem Wert.

Beim Geocaching handelt es sich um eine moderne Form der Schnitzeljagd, nur dass statt vieler kleiner Papierschnitzel, geographische Daten und Merkpunkte vorgegeben und die Schatzsucher mit GPS-Empfangsgeräten ausgestattet sind. Hat einer der Geocacher einen Schatz, den sogenannten Cache, gefunden, darf er ihn heben. Das bedeutet, dass er den Behälter ausgräbt oder seinem angestammten Platz entnimmt und dann öffnet. Bei sogenannten Trading darf er dann, sofern vorhanden, eines der beinhalteten Geschenke entnehmen, muss aber im Gegenzug das Behältnis wieder mit einem oder mehreren neuen ‚Schätzen‘ ausstatten, damit auch der nächste Schatzsucher noch eine Belohnung vorfindet. Das Logbuch dient dazu, dass der jeweilige Hobbypeilfinder seinen Erfolg auch dokumentieren kann.

Dokumentiert wird die erfolgreiche Suche aber immer auch im Internet, damit die stetig wachsende Gemeinde der Geocacher von den Erfolgen informiert wird und der ‚Owner‘, der Verstecker, über die Vorgänge rund um seinen Schatz auf dem Laufenden bleibt.

Mehr zu diesem Hobby findet man bei Philipp Fleck und hier oder hier, aber auch hier und hier.

Mehr Infos:

www.geocaching.com – Erfinder des Geocachings (englisch)
www.navicache.com – Eine andere Geocaching-Seite (englisch)
www.swissgeocache.ch – Schweizer Geocaching-Seite
www.geocache-forum.de – Deutsches Diskussionsforum zum Thema Geocaching
www.austrian-geocacher.com – Österreichisches Diskussionsforum zum Thema Geocaching

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 16. September 2014 | Peter Wilhelm 16. September 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content