DIREKTKONTAKT

Uncategorized

Gefährliche Schadsoftware mit Patrick Swayze

Wie buerger-cert mitteilt, nutzen Kriminelle derzeit den Tod des amerikanischen Schauspielers Patrick Swayze zur Verbreitung von Scareware aus. Wer derzeit z.B. bei Google nach Informationen über Leben oder Ableben des beliebten Schauspielers sucht, bekommt unter anderem auch möglicherweise ein Suchergebnis angezeigt, das unter anderem Links zu „News Reports“ enthält. „News Reports“ klingt informationsträchtig und so landen nicht wenige auf diesen Seiten. Dort lauert allerdings die Gefahr:
Kurz nachdem man auf die Seiten von „News Reports“ gekommen ist, erscheint ein Pop-up-Fenster und informiert den Nutzer über eine angebliche Infektion seines Rechners mit Viren.

Unmittelbar danach wird dem Nutzer ein gefälschtes Windows-Fenster angezeigt, das ihn ebenfalls auf einen vermeintlichen Virenbefall hinweist. Jede weitere Mausbewegung kann nun dazu führen, daß ein angebliches Antivirenprogramm, so genannte „Scareware“ auf dem Rechner installiert wird.

„Ebenfalls mithilfe von Google-Suchergebnissen verbreitet werden vermeintliche Videos von der Beerdigung Patrick Swayzes. Klickt ein Nutzer auf das angebliche Video, wird ebenfalls eine falsche Antivirenloesung auf dem PC des Nutzers installiert. Mehr Infos zu gefaelschten Antivirenprogrammen gibt es auf der BSI-FUER-BUERGER-Seite.

Bild: Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Patrick_Swayze_2006.jpg

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 27. November 2012 | Peter Wilhelm 27. November 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content