DIREKTKONTAKT

Uncategorized

Gastbetrieb Mannheimer Morgen

Schreibt man Gaslaterne jetzt getrennt oder zusammen? Der Duden meint, Gaslaterne müsse zusammengeschrieben werden. Aber da macht ja mittlerweile sowieso jeder was er will und ganz beliebt ist es auch, die Wörter an den absolut blödesten Stellen groß oder klein zu schreiben.

Man stößt also, um in unserem Beispiel zu bleiben, auf die „gas Laterne“ und auch auf die „Gas laterne“. Gerne werden auch Adjektive groß geschrieben und das folgende Hauptwort dann sturerweise klein. Beispiel: „der Gläserne betrieb des Fleißigen bauers“.

Aber wenn man sich schon für eine Schreibweise entschieden hat, dann sollte man auch dabei bleiben, finde ich. Im vorliegenden Beispiel berichtet der Mannheimer Morgen in seiner Ausgabe vom 18.8.2010 von Gaslaternen im Mannheimer Stadtteil Feudenheim. Die sind nicht mehr zeitgemäß, verbrauchen zuviel Strom und die Wartung der Gasleitungen ist aufwendig und teuer. Doch die an die gasbetriebene Gemütlichkeit gewöhnten Anwohner möchten ihre Relikte vor der Haustür gerne behalten.
In diesem Bericht kann sich dann der Autor so überhaupt nicht entscheiden, ob das denn nun Gaslaterne am Stück oder Gas-Laterne mit Bindestrich heißen muß.
Aber völlig schleierhaft wird die Sache, wenn man einen Blick auf die Überschrift wirft. Da fragt man sich dann als Leser wirklich, was bitteschön Laternen im „Gastbetrieb“ sein sollen.

Leuchten die etwa nur wenn man Besuch hat?

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 26. November 2012 | Peter Wilhelm 26. November 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content