DIREKTKONTAKT

Nast

Eigene Homepage – braucht man die noch?

Kostenlose Plattformen wie YouTube, Instagram, soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter – noch nie war es so einfach wie heute, eigene Inhalte online zu stellen. Die meisten Plattformen begeistern durch professionelle Funktionalität und eine große Community. Viele fragen sich angesichts dieser Vielfalt, ob man da eigentlich noch eine eigene Homepage braucht. Meine Antwort lautet eindeutig: Ja! Denn eine eigene Homepage bringt viel mehr Gestaltungsfreiheit mit sich und stellt in der sich schnell wandelnden Netzwelt eine individuellere Operationsbasis dar, die nach außen hin Seriosität vermittelt und die Reputation steigert.

Wodurch unterscheidet sich eine eigene Homepage vom schlichten Blog? Wer eine eigene Website ins Netz stellt, bucht hierfür in der Regel ein kostenpflichtiges Hostingpaket mit Webspace. Die meisten Pakete sind schon günstig zu haben – je nach Anspruch kommt ein anderer Leistungsumfang infrage. Wer Webspace besitzt, wird jedoch in jedem Fall zum Betreiber der Seite und ist ganz alleine für deren Inhalt verantwortlich. Während soziale Netzwerke und andere große Communitys aktuell mit erheblichen politischen Schwierigkeiten zu kämpfen haben (Stichworte: Netzwerkdurchsetzungsgesetz, undurchschaubare Geschäftsbedingungen und massive Zensurbestrebungen), ist der Betreiber einer eigenen Website tatsächlich ausschließlich Recht und Gesetz unterworfen. Eigene Website – eigener Herr und Bestimmer der Inhalte, aber auch mehr Verantwortung! Es lohnt sich also, sich mit der Erstellung einer eigenen Homepage zu beschäftigen und die großen Netzwerke lediglich als Ergänzung zu nutzen, um möglichst viele Menschen aus seiner Zielgruppe zu erreichen.

Eine Website aufzusetzen war nie einfacher. Wer den Aufwand einer eigenen Homepage bisher scheute, sollte sich mit den aktuellen Möglichkeiten vertraut machen: Die Sache ist längst nicht so kompliziert, wie man denken mag! Am Anfang steht natürlich die gute Planung. Hierbei hilft folgender Fragenkatalog:

  • Welches Thema soll die Homepage behandeln?
  • Woher kommen die Inhalte?
  • Welcher Domainname passt zum geplanten Inhalt?
  • Welcher Webhoster ist am besten geeignet?
  • Welche technischen Möglichkeiten zum einfachen Websitebau gibt es?

Als Faustregel gilt: Je weniger Inhalte auf der Seite, desto geringer ist der technische Aufwand, diese zu verwalten. Wer seine Website lediglich als digitale Visitenkarte nutzen möchte, benötigt kein umfangreiches Content Management System (CMS) und auch keine Datenbank. In diesem Fall genügen ein einfacher HTML-Editor und ein FTP-Programm wie FileZilla zur Übertragung der Dateien auf den Server. Für Einsteiger lohnt es sich, auf einen Editor mit WYSIWYG zu setzen, beispielsweise den Freeware Editor Phase 5. Er ermöglicht es, die Seite direkt im Ansichtsfenster zu bearbeiten; umfassende HTML-Kenntnisse braucht man dafür nicht. Für größere Webprojekte empfiehlt es sich jedoch unbedingt, von Anfang an ein leistungsstarkes CMS nebst MySQL Datenbank aufzusetzen, um nicht irgendwann an technische Grenzen zu stoßen. Zu den beliebtesten CMS gehört WordPress, das viele attraktive Vorlagen sowie eine leistungsstarke Kommentarfunktion mitbringt.

Bildrechte: Flickr website medithIT CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden
Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: | Thomas von Görditz 20. Juni 2017

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
3 Kommentare
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


3
0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content