DIREKTKONTAKT

Uncategorized

Die Erde von oben

Seit es in den 90er Jahren die ersten CDs mit Satellitenaufnahmen von der Erdoberfläche gab, ist der Trend ungebrochen. Die Menschen lieben es, -statt mit dem Finger über die Landkarte- mit dem Auge über gut aufgelöste Bilder unseres Planeten zu fliegen. Mit Google-Earth steht zudem seit geraumer Zeit ein kostenloses Werkzeug zur Verfügung, das Bildrundflüge für jedermann kinderleicht möglich macht.

Doch einen Nachteil haben die Satellitenbilder, sie sind aus großer Höhe geschossen und trotz stellenweise hoher Auflösung immer nur eine grobe Vergrößerung des Detaillierten.
Außerdem nehmen die Satelliten wahllos alles so auf, wie es zum Zeitpunkt der Überflugs zu sehen war.

Bessere und schönere Bilder, wenn auch mit anderer Zielsetzung, bekommt Yann Arthus-Bertrand hin. Er ist Luftbildfotograf und schießt mit die besten Bilder überhaupt, die man von einem Flugzeug aus aufnehmen kann. Mit dem Flugzeug ist man weit genug entfernt um einen größeren und weiteren Überblick zu bekommen als etwa von Bauwerken. Man ist aber immer noch bedeutend näher am Objekt, als man es mit einem noch so guten Satelliten je sein könnte.
Vor allem aber hat Yann Arthus-Bertrand das Auge des fotografischen Könners und nicht nur eine schnellschießende Sammellinse.

Seine wunderbaren Bilder kann man hier auf seiner Webseite bewundern.
Sie stammen aus einer 5-jährign Foto-Odyssee über sechs Kontinente.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Februar 2014 | Peter Wilhelm 28. Februar 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content