DIREKTKONTAKT

Uncategorized

Bloxbox am Ende

Der Schweizer Blog-Katalog Bloxbox ist am Ende.

Mit der lapidaren Meldung:

… und tschüss
03.01.2007
Wir haben BloxBox vor eineinhalb Jahren als publizistisches, nicht kommerzielles Projekt gestartet. Jetzt hören wir damit auf, denn der Aufwand dafür ist uns zu gross geworden. Das BloxBox Team

wird das Projekt eingestellt.

Aber ist das ein Verlust? Schon im Februar 2006 warnte das Handelsblatt vor Bloxbox.

Dort hieß es u.a.:

…Bloxbox ist auf den ersten Blick ein Weblog-Katalog, der Blogs in Kategorien einsortiert und ihre jüngsten Beiträge mit einer Schlagzeile auflistet. Das ist eine praktische Sache, dachte ich zunächst – weil ich nicht so genau hingeschaut habe.
Gestern jedoch macht mich Herr Alphonso darauf aufmerksam, dass Bloxbox komplette Beiträge übernimmt:…
Dies ist, wie auch in der Blogbar schon heftigst erwähnt, eine absolute Unverschämtheit. Ebenso die Unverfrorenheit, mit der Bloxbox-Macher Mario Aldrovandi behauptet, er könne keine Copyright-Verletzung erkennen.

Würde Bloxbox ein Erfolg, wären die Folgen für die Weblog-Szene absehbar. Für viele Autoren sind Kommentare und Klickzahlen die Motivation, zu schreiben. Wer aber die kompletten Beiträge bei Bloxbox sieht, bekommt keine Besucher mehr….

Auch mir ist es so gegangen. Nur weil man in irgendeiner Liste auftauchen möchte, meldet man sich unbedarft irgendwo an und hat dann u.U. nur noch das Nachsehen.

Man kann gar nicht vorsichtig genug sein, wenn es darum geht, sich in irgendwelche Listen einzutragen oder gar irgendwelche Zähler auf seiner Seite einzubauen.

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 26. November 2012 | Peter Wilhelm 26. November 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content