DIREKTKONTAKT

Uncategorized

Bald ist Weihnachten – jetzt schon an Rosenmontag denken!

Das ist ja fuchsig, jedes Jahr ist Ostern an einem anderen Termin, wie lästig!
Da feiert die halbe Welt an einem einheitlichen Tag Weihnachten und ausgerechnet die Tage um Kreuzigung und Auferstehung lungern jedes Jahr an einem anderen Termin herum.

Natürlich hat das auch Auswirkungen auf die anderen Festtage, die mit Ostern zusammenhängen bzw. in Abhängigkeit vom Osterfest gerechnet werden. So ist das z.B. auch mit dem Rosenmontag.

Die Termine für den Rosenmontag sind ja auch abhängig von Ostern. Der Ostersonntag ist seit dem ersten kirchlichen Konzil im Jahre 325 definiert als der erste Sonntag nach dem ersten Vollmond des Frühlings (auf der Nordhalbkugel). Allerdings legte die Kirche den Frühlingsbeginn fix auf den 21. März, obwohl er astronomisch auch 1-2 Tage früher sein kann. Aufgrund solcher Regeln stimmt das kirchliche Osterdatum nicht immer mit dem rein astronomisch berechneten Datum überein. Ostern wurde also ein beweglicher Festtag zwischen dem 22. März und dem 25. April. Der Aschermittwoch liegt hierbei 46 Tage vor dem Ostersonntag.

Wem es anhand dieser Formel zu kompliziert ist, den Rosenmontag jeweils selbst zu ermitteln, findet hier die Termine für die nächsten Jahre:

Rosenmontag 2007 : 19. Februar
Rosenmontag 2008 : 4. Februar
Rosenmontag 2009 : 23. Februar
Rosenmontag 2010 : 15. Februar
Rosenmontag 2011 : 7. März
Rosenmontag 2012 : 20. Februar

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 27. November 2012 | Peter Wilhelm 27. November 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content