DIREKTKONTAKT

Auto/Umfahr/Verkehr

An der nächsten Treppe bitte links abbiegen

Ubertwitter

Uber-Fahrer vertraute dem Navi blind

…und landete auf einer Treppe.

Ein Fahrer des Mietwagendienstes Uber ist in San Francisco über eine Treppe gefahren und blieb dort stecken.
Er hatte der Navigationssoftware des Fahrzeugs blind vertraut. Eigentlich sollte er die Ausfahrt eines Parkplatzes nehmen, meinte aber, die Software habe diese Treppe gemeint und bog versehentlich ab.

Bei der anschließend angeleierten Rettungsaktion riss auch noch ein Abschleppseil und so rammte das Auto auch noch einen Müllcontainer und eine Blumenbank am Straßenrand.

Ist der Fahrer wirklich schuld?

Es kann gar nicht gesagt werden, wie der Unfall genau verursacht worden ist.
Es gibt zwei Varianten. Die erste Variante, die überall kolportiert wird: Das Navigationssystem hat die falsche Ausfahrt angezeigt.
Die zweite, durchaus mögliche Variante: Der Fahrer hat eine Anweisung überhört.

Er fuhr auf dem Parkplatz und die von ihm verstandene Anweisung lautete „links abbiegen“. Richtig wäre aber gewesen: „Rechts fahren und dann links abbiegen“.

Bleibt die Frage, was angesagt wurde und was der Fahrer möglicherweise überhört hat.

Das wäre Ihr Preis gewesen! Die richtige Ausfahrt. Quelle: Google Streetview

Nichtsdestotrotz: Es bleibt dabei, die Schuld trägt der Fahrer. Man darf sich einfach nicht blind auf ein Navigationssystem verlassen.

Solche Navi-Fehler kommen oft vor

Mein Auto verfügt über eine sehr gute Navi-Software. Ich habe bislang noch nie einen gravierenden Fehler bei der Routenführung feststellen können. Neulich aber fuhr ich einen anderen Wagen und mitten auf der Autobahn ohne jegliche Vorwarnung verlangte das Navi von Volkswagen plötzlich: „Jetzt links abbiegen“ und nach einer kurzen Strecke dann: „Wenn möglich bitte wenden“.

Dass das auf einer Autobahn dramatische Folgen haben kann, liegt auf der Hand.
Okay, ich habe dann gesehen, dass die Navi-CD von 2002/2003 war. Aber dennoch: Das beweist, dass irre Anweisungen möglich sind.

Auflistung der verrücktesten Navigationsfehler

Auf Futurezone lesen wir:

Anfang des Jahres lenkte die Navigations-App Waze ein Auto im Bundesstaat Vermont in einen eisigen See. Aber auch unfreiwillige Ausflüge in Flüsse, sowie das Lotsen eines LKW auf einen Waldweg in Süddeutschland

© Polizei Hagen

sowie eines Autos auf Gleisanlagen in Vorarlberg sind nur einige der vielen Beispiele. Immer wieder kommt es auch zu wirklich gefährlichen Situationen – wie, als ein Fahrer durch die Aufforderung des Navis zum Wenden zum Geisterfahrer auf der Autobahn mutierte. Quelle: Futurezone.at


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Straßenverkehr und Fahrmichdochum

Der Straßenverkehr ist ein Thema, zu dem jeder etwas sagen kann. Mir begegnet so viel Abenteuerliches, Verwunderliches und auch Schönes. Darüber schreibe ich hier.

Diese Rubrik ist auch der Platz, in dem die Geschichten um Deutschlands am häufigsten umgefahrenes Verkehrsschild, das Fahrmichdochum, erscheinen.

Auch alles rund um Auto und so, hat hier sein Zuhause.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 20. Januar 2023 | Peter Wilhelm 20. Januar 2023

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
3 Kommentare
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


3
0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content