DIREKTKONTAKT

Uncategorized

0221 29875010 nicht anrufen!

StoiBär berichtet in seinem Weblog aktuell von Handy-Spam.
Im aktuellen Falle geht es um „Anrufe in Abwesenheit“, deren Beantwortung unter der Nummer 0221-29875010 ein teures Vergnügen werden kann. Bei ähnlichen Fällen ist es so gelaufen: Angeblich habe man etwas gewonnen sagt einem im Falle des Rückrufs eine Computerstimme und erbittet dann nähere Daten, wie Namen, Adresse usw. Und ehe man es sich versieht, hat man ein Abo für Mehrwertdienste abgeschlossen. Die teils nutzlosen Info-SMS, die man ab da auf sein Handy gesandt bekommt, kosten ein Heidengeld und man tut sich allgemein sehr schwer, diesen Unfug wieder abzubestellen.

Eine andere Methode arbeitet mit SMS. Man erhält eine oft vielversprechende Kurznachricht, in der man ebenfalls einen großen Gewinn versprochen bekommt oder eine angebliche verflossene alte Freundin meldet sich. Egal wie der Inhalt der Mail auch ist, man soll im Ergebnis immer eine bestimmte Nummer zurückrufen. Hierbei handelt es sich direkt um eine teure Mehrwertnummer und man wird extrem lange in der Leitung gehalten, damit die Abzocker durch diesen Rückruf richtig verdienen können.

Tipp: Wenn man nicht unbedingt geschäftlich auf Rückrufe angewiesen ist, sollte man niemals irgendwelche unbekannten Nummern zurückrufen. Wenn es wirklich wichtig war, rufen die schon wieder an. Ansonsten gilt es, die Nummer genau anzuschauen und im Zweifelsfall sofort aufzulegen!

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 26. November 2012 | Peter Wilhelm 26. November 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content