DIREKTKONTAKT

Uncategorized

WordPress: Unzuverlässige Plugins abfangen

Dreibeinblog Placeholder01

Mehr oder weniger eine Notiz und Ermahnung an mich selbst: Wenn man in WordPress irgendwelche Plugins in den Theme-Dateien aufruft, sollte man die mittels if(function_exists… aufrufen. Das eröglicht es, daß man das Plugin einfach in der Admin-Oberfläche deaktivieren kann, ohne daß der Aufruf zum „Hängen“ des Layouts kommt.

Manchmal funktionieren Plugins urplötzlich nicht mehr. Das kann zum Beispiel passieren, wenn WordPress nach einem Update ein Plugin nicht mehr unterstützt oder wenn das Plugin, wie hier im Beispiel, einen externen Dienst aufruft, der auf einmal nicht mehr zur Verfügung steht.

Dann kann man als erste Maßnahme das Plugin einfach deaktivieren. Jetzt passiert es jedoch, daß das Plugin zwar nicht mehr anläuft, jedoch stehen unter Umständen überall im Quellcode der Template-Dateien Codeschnipsel, die dieses Plugin aufrufen und das führt dazu, daß das WordPress-Blog nicht mehr richtig läuft.

Mittels einer kleinen IF-Abfrage, kann man das bequem umgehen. Beispiel:


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 26. November 2012 | Peter Wilhelm 26. November 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content