DIREKTKONTAKT

Elektronik - Raspi - SmartHome

WLAN im ganzen Haus – devolo dLAN® 1200+ WiFi ac

WLAN im ganzen Haus

Wir setzen seit Jahren sehr erfolgreich DLAN-Produkte von devolo ein. Mit den Powerline-Adaptern sorge ich dafür, daß man quasi aus jeder Steckdose im Haus ein Internetsignal abgreifen kann.
Sogar das Satellitenfernsehen schicken wir via Stromleitung von einem Zimmer in ein anderen Stockwerk, sodaß kein zweites Sat-Kabel verlegt werden mußte.

Nun gibt es aber Geräte, die man nicht so ohne weiteres an eine LAN-Buchse an einen solchen Powerline-Adapter anschließen kann oder möchte. Dazu gehören Handys, Tabletts und Laptops, die man von einer Stelle zur anderen im Haus trägt.
Hier ist natürlich WLAN die beste Lösung, um ins Internet zu gehen. Da will man am liebsten WLAN im ganzen Haus haben.

Aber unser Haus ist groß, verwinkelt, besteht aus einem alten Kernteil und einem modernen Anbau und das WLAN-Signal ist nicht überall in ausreichender Stärke empfangbar, an manchen Stellen gar nicht.
Im Elektronikmarkt fiel mir ein WLAN-Extender mitsamt Router und Repeater von TP-Link in die Hände. Er kostete nicht viel, also nahm ich ihn mit.
Leute, ich kann nur sagen: Laßt die Finger davon, das ist eine schwierig zu konfigurierende Sache, die darüberhinaus auch gar nicht reibungslos funktioniert. WLAN im ganzen Haus bekommt man damit nicht hin.

WLAN im ganzen Haus

Lan und Wlan im ganzen Haus

Umso froher war ich, als ich letztes Jahr vor Weihnachten die Geräte dLAN® 1200+ WiFi ac von devolo entdeckte.
Das Starterkit besteht aus zwei 1200er Powerline-Adaptern, den schnellsten die devolo bislang gebaut hat.
Damit kann man schon mal das Netzwerksignal mit Gigabit-Geschwindigkeit (dank MIMO-Technologie mit bis zu theoretischen 1,2 Gigabit pro Sekunde) von seinem Router in einen anderen Raum bringen.

Dazu steckt man den Input-Adapter (so nenne ich ihn mal) in der Nähe des Routers in eine Wandsteckdose und verbindet ihn mit dem mitgelieferten Netzwerkkabel mit dem Router.
So gelangt das Netzwerksignal vom Router in den Stromkreislauf der Wohnung oder des Hauses.
Den Output-Adapter, der zwei LAN-Buchsen hat, steckt man dann dort ein, wo man gerne mittels eines Netzwerkkabels ein schnelles Netzwerk benötigt.

Aber der dLAN® 1200+ WiFi ac von devolo kann mehr, das sagt ja schon der Name. Er vereint die Gigabit-LAN-Technologie mit WiFi ac – „dem innovativsten und leistungsfähigsten WLAN-Standard“.
Das bedeutet, daß dieser Adapter das Lan-Signal aus der Steckdose als Wifi-Signal weitergibt.
An einer cleveren Stelle im Haus positioniert bedeutet das, daß man nun WLAN im ganzen Haus hat.

In unserem Fall hat das super funktioniert, selbst in hintersten Winkel des Hauses und sogar auf der Terrasse kann man nun auf das WLAN zugreifen.
Wie gut, daß wir das seit jeder gut gesichert und verschlüsselt haben, denn tatsächlich ist das WLAN-Signal auch noch im Biergarten den nahegelegenen Kneipe (wenn auch schwach) vorhanden.

Für uns ist das Startset dLAN® 1200+ WiFi ac eine echte und wertvolle Verbesserung.

Die 1200er-Adapter gibt es natürlich auch einzeln zu kaufen, falls man sein ganzen Powerline-Netzwerk neben WLAN im ganzen Haus auch noch auf LAN an jeder Steckdose erweitern will.

Im nachfolgenden Video zeigt devolo, wie es geht und was das System kann, um WLAN im ganzen Haus zu realisieren:

devolo WiFi Repeater Verstärkung für’s WLAN im ganzen Haus
Im ganzen Haus überall WLAN: Neues Powerline-WLAN-Flaggschiff von Devolo onlinepc.ch
WLAN für das ganze Haus: Devolo dLAN 1200 WiFi ac Starter Kit im Test Satvision

ELEKTRONIK – Raspi – Smart Home

In dieser Rubrik schreibe ich über Elektronik und Gadgets, über meine Experimente mit dem Raspberry Pi, Apple-Computer, iphone und über das weite Feld der Hausautomatisiserung.

Lesezeit ca.: 4 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 3. Februar 2020 | Peter Wilhelm 3. Februar 2020

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


1
0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content