DIREKTKONTAKT

Uncategorized

Wie kriege ich 3D-Grafik hin? – Linux Ubuntu (update)

Im Moment ist mein Linux-Projekt ein bißchen ins Stocken geraten.
Ich komme an einer Stelle nicht weiter. Zum Beispiel für Google Earth muß ich offenbar eine gewisse Grafikfunktionalität haben, die ich nicht einstellen kann.

Ich verwende einen iDeq-Barebone mit einem Biostar-Innenleben. Da ist die Grafikkarte schon auf dem Mainboard mit drauf. Barebones sind ja diese kleinen Minirechner, kaum größer als ein Schuhkarton, da ist nicht viel Platz drin. Meine zweite Festplatte habe ich schon in den Schacht vom Diskettenlaufwerk einbauen müssen. (Aber wer braucht noch ein Diskettenlaufwerk?)

LINUX-KENNER BITTE WEITERLESEN, AN ALLE ANDEREN, SORRY DASS ICH DEN WEITERLESEN-LINK VERGESSEN HATTE UND MIT DEM LANGEN TEXT ALLES ZUGEMÜLLT HABE 🙂


Anhand der Dokumentation kann ich nur herausfinden, daß die „Grafikkarte“ on board irgendetwas mit S3 zu tun hat.
Natürlich habe ich keine Lust, mir jetzt deshalb eine andere Grafikkarte zu kaufen, unter Windows lief das ja alles hervorragend, auch mit grafischen Applikationen und natürlich auch mit Google-Earth.
Ich vermute, man wird mir jetzt sagen, ich müsse diesen oder jenen Treiber installieren oder den Kernel neu kompilieren oder mir ein anderes Gehirn kaufen oder sowas „ganz Einfaches“. Aber ich kriege es nicht hin. Hat jemand da mehr Ahnung?

Ich habe im Terminal diesen Test gemacht, um herauszufinden welche Grafikkarte es ist:

lspci | grep VGA

Antwort:

01:00.0 VGA compatible controller: VIA Technologies, Inc. VT8378 Integrated Video (rev 01)

Dann habe ich noch Folgendes probiert:

glxinfo | grep rendering

Und das ist die Antwort:

libGL warning: 3D driver claims to not support visual 0x46
direct rendering: Yes

Im Ubuntu-Wiki/-Forum bin ich fündig geworden. Es gibt einen Unichrome-kompatiblen-Treiber, den ich jetzt heruntergeladen und installiert habe.

Jetzt soll ich Folgendes machen:

Anschließend mus der Treiber noch in der /etc/X11/xorg.conf aktiviert werden. Hierzu öffnet man die Datei mit Root-Rechten und ändert in der Section „Device“ den Treiber (Driver) auf via. Desweiterem müssen noch ein paar Optionen eingetragen werden, so dass der der Abschnitt dann in etwa aussehen sollte (Bus-ID und Identifier können variieren!):

Section „Device“
Identifier „VIA Technologies“
Driver „via“
BusID „PCI:1:0:0“
Option „VBEModes“ „true“
Option „DisableIRQ“
Option „EnableAGPDMA“
EndSection

Abschluss

Zum Schluss muss der XServer neu gestartet werden. Hierzu beendet man alle Programme, loggt sich aus. und betätigt die Tasten Strg + Alt + Löschen. Im Anschluss sollte die grafische Oberfläche neu starten und der Treiber korrekt geladen werden.

Ob die 3D Unterstüzung läuft, lässt sich im Terminal mit

glxinfo | grep direct

überprüfen, wo als Ausgabe ein „yes“ erscheinen sollte.

Aber ich traue mich nicht.
Im Wiki/Forum habe ich zu oft gelesen, daß dann der Schirm schwarz bleibt.
Da ich keine Ahnung habe, wie ich dann wenigstens den augenblicklichen Zustand wieder herstellen kann, lasse ich es jetzt erstmal lieber.

Also, ich habe mich jetzt doch getraut.

Mit dem Editor habe ich die xconfig-Dingsda mal geöffnet, aber da steht schon „via“.
Nun habe ich mal die anderen Parameter, wie oben vorgeschlagen, übernommen und jetzt sieht es so aus:

Section „Device“
Identifier „VIA Technologies, Inc. VT8378 Integrated Video“
Driver „via“
BusID „PCI:1:0:0“
Option „VBEModes“ „true“
Option „DisableIRQ“
Option „EnableAGPDMA“
EndSection

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 4 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 26. November 2012 | Peter Wilhelm 26. November 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content