DIREKTKONTAKT

Uncategorized

Werbepartner will Blogger Vorschriften machen

Dreibeinblog Placeholder02

Daß Blogger völlig legitimerweise versuchen, aus ihrem Blog auch etwas Kapital zu schlagen, das ist bekannt und darüber schrieb ich glaube ich erst vorgestern.
Man kann z.B. Werbeanzeigen schalten, dann bekommt man ein paar Cent, wenn ein Seitenbesucher darauf klickt. Man kann auch zum Beispiel an einem Programm wie „Trigami“ teilnehmen, dann bekommt man regelmäßig eine Auswahl an Produkt- oder Themenvorschlägen und berichtet dann ganz nach gusto über Produkte oder Dienstleistungen. Außerdem gibt es noch viele andere Programme und Systeme, um ein paar Euro einzunehmen.

Aber keiner dieser Werbepartner nimmt in irgendeiner Weise Einfluss auf die Art und Weise wie das jeweilige Weblog geführt wird, wie und worüber berichtet wird und wie die Inhalte sind.

Doch jetzt kommt ein Werbepartner, der mit dem DreibeinblogThinktank nicht einverstanden ist. In einer Mail heißt es, man habe festgestellt, daß hier im Thinktank und im Dreibeinblog unter www.europa-host.de/wordpress doppelte Inhalte (duplicate content) vorhanden sei und aufgrund dieses Kriteriums müsse man die Vermarktung der Seite einstellen, wenn keine Anpassungen geschehen.

Hm, was könnten denn diese Anpassungen sein? Entweder ich veröffentliche meine Beiträge nicht mehr hier im Thinktank und lasse sie dann vollautomatisch an die anderen Weblogs, die ich betreibe, verteilen oder ich veröffentliche sie nur hier und nicht mehr auch unter der jeweiligen Blog-URL.
Egal wie, die Alternative könnte nur sein, daß ich irgendeine der Seiten einstellen müsste.

Muß ich mir von einem Werbepartner so etwas vorschreiben lassen?

Nehmen wir das doch noch einmal unter die Lupe:

Da gibt es ganz viele Blogger und überall im Web gibt es Seiten, die Content aus den Blogs dieser Blogger absaugen und daraus quasi neuen, de facto aber doppelten Content erzeugen. Diese Seiten sind dann üblicherweise mit Werbung nur so gespickt. Böse, böse, böse, das finde ich auch.

Und dann gibt es da nun das umgekehrte System: Ein Blogger betreibt viele Seiten und sammelt seine ganzen verschiedenen Veröffentlichung in den unterschiedlichsten Weblogs in einem zentralen Pool. Das ist doch völlig in Ordnung, denn es sind seine eigenen Inhalte und wie oft die im Web vorkommen, ist seine ureigenste Sache. Er mag vielleicht keinen so dollen Pagerank bekommen, weil Google auch doppelte Inhalte nicht mag. Aber Google versichert, daß sie mit dieser Form von duplicate content gar keine Probleme haben.
Nun treibe ich es noch ein Stückchen weiter und mache das anders herum. Ich sammele nicht meine verschiedenen Inhalte aus unterschiedlichen Blogs an einer Stelle, sondern ich produziere sie da.

Also zentral hier im DreibeinblogThinktank erstelle ich diese Inhalte und veröffentliche sie von hier aus in den verschiedensten Blogs, eben da wo die Beiträge letztendlich hin gehören.

Und das will mir ein Werbepartner nun verleiden?

Ich werde da nachher mal anrufen.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 26. November 2012 | Peter Wilhelm 26. November 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


1
0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content