DIREKTKONTAKT

Sonstige Produkte

Watson AS 2101W Superslim Soundbar mit Funk-Subwoofer

Watson AS 2101W Superslim Soundbar mit Funk-Subwoofer, Angebot von Real

Nach dem Reinfall mit der Blaupunkt-Soundbar versuchte ich, ebenfalls in der Preisklasse um 100 Euro, das Watson-Gerät.

watson-soundbar

Wiederum handelt es sich um einen Klangriegel, den man unter dem Fernseher plazieren kann, um den dürftigen Klang der TV-Lautsprecher zu ersetzen.
Das Watson-Gerät hat aber noch einen zusätzlichen Subwoofer, der via Funk mit dem Tonsignal versorgt wird, und der frei irgendwo im Raum plaziert werden kann.

Das Aufstellen geht schnell und einfach, was vor allem daran liegt, daß man den Subwoofer nur an einer Steckdose anschließen muß und kein Lautsprecherkabel mehr zu ziehen ist.
An der Soundbar findet man Cinch-Buchsen und so paßt das mitgelieferte Kabel wieder nicht an viele gängige TV-Geräte, die keine Cinch-Audio-Ausgänge haben.
Als Lösung bietet es sich an, mit einem Adapterkabel (3,5 mm Klinke auf 2 x Cinch) den Anschluß an den Fernseher vorzunehmen.
Das funktioniert auch, wenngleich man dann z.B. bei LG-Fernsehern, auf die Klangregelung via TV-Fernbedienung verzichten muß.

Im Gegensatz zum Blaupunk-Gerät hat man hier auch an der Soundbar selbst einige Tasten, die eine Bedienung ermöglichen. Denn mitgeliefert wird die gleiche Fernbedienung wie bei Blaupunkt (sic!), die miserabel bis untauglich ist.
Besonders schlimm: Watson legt nicht einmal eine der benötigten LR 2025-Batterien bei! Und so eine hat man, im Gegensatz zu Mignon- oder Micro-Batterien (AA bzw. AAA) nicht unbedingt mal eben so im Haus.

Auch das Kabel (Cinch-Cinch) ist absolut das gleiche wie bei Blaupunkt, was fast darauf schließen läßt, daß beide Geräte aus derselben fernöstlichen Fertigung stammen, bzw. daß gleiche Komponenten verbaut wurden.

Hier mal die technischen Daten:

p>Die technischen Daten/Spezifikationen/Datenblatt der Watson AS 2101W Superslim Soundbar:

  • 2.1-Soundsystem
  • 80 Watt RMS
  • Funk-Subwoofer (nur Stromanschluss nötig)
  • Maße Soundbar: H 12,5 x B 86,3 x T 4,5 cm
  • Maße Subwoofer: H 16,0 x B 32,0 x T 24,0 cm
  • inkl. IR-Fernbedienung
  • die perfekte Ergänzung für Ihren Flachbildschirm
  • Funktionen: Wandmontage möglich, Subwoofer extern
  • Anschlüsse: Analog Audio-Eingang (Cinch), 3,5mm Klinke-Eingang (Line-In)
  • Musikbelastbarkeit Center: 20 Watt
  • Eigenschaften Center: Kunststoffgehäuse
  • Musikbelastbarkeit Subwoofer: 40 Watt
  • Subwoofer-Typ: Aktiv

 

So, der Klang ist gut und satt, die Bässe sind, dank dem Subwoofer, fett und deutlich.

Aber…

Frei plazieren kann man den Subwoofer nicht! Denn aus ihm kommt der gesamte tiefe Tonanteil, die Soundbar selbst klingt bei abgestöpseltem Subwoofer wie eine Kindersprechpuppe, dünn und blechern.
Das bedeutet, daß man, im Gegensatz zu echten Subwoofern, die nur den bassigen Tonanteil wiedergeben, sehr deutlich wahrnimmt, wo der Subwoofer plaziert ist. Man muß ihn also schon in der Nähe des Fernsehers aufstellen.

Am Schlimmsten finde ich jedoch, daß der Subwoofer ständig grummelt und scheppert und brummt.
Auch aus der Soundbar selbst ist ein ständiges Rauschen zu vernehmen.

Das mag in unserem Fall an mehreren Faktoren liegen. Wir verwenden Devolo-dlan, senden also Internetsignale über die Steckdosen, und wir verwenden intensiv WLAN im gleichen Bereich, wie die Funkübertragung der Soundbar.
Es interessiert mich aber nicht, welcher dieser Faktoren eventuell den Subwoofer stört, denn ähnliche Konfigurationen findet man in Tausenden von Haushalten.
Da darf man von einem Gerät erwarten, daß es gegen solche eventuellen Störeinflüsse abgesichert ist.

Die Watson-Soundbar ist absolut unbrauchbar.

Die Fernbedienung taugt keinen Schuß Pulver, der Subwoofer rumpelt und brummt die ganze Zeit.
Fazit: Zurück in den Laden und wieder zurückgeben.

Anmerkung: Rückgabe gegen Bargeld bei real,- war kein Problem.

In der Rubrik „Sonstige Produkte“ besprechen wir allerlei Produkte aus allen Bereichen.

Lesezeit ca.: 4 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 3. Februar 2020 | Peter Wilhelm 3. Februar 2020

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
6 Kommentare
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


6
0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content