DIREKTKONTAKT

Uncategorized

Verdacht auf Amoklauf am morgigen Tag

Das Kultusministerium hat alle Schulen in Baden-Württemberg über einen Verdacht auf einen Amoklauf am 6. Dezember informiert. Die Polizei werde in der Schulzeit verstärkt Streife fahren, mit den Schulen Kontakt halten und örtliche Ansprechpartner benennen, teilte das Ministerium mit

Eltern, Lehrer und Kinder wurden zu besonderer Wachsamkeit aufgefordert. Die Schulleiter sollen in enger Absprache mit der Polizei alles für die Sicherheit ihrer Schüler notwendige tun. Das kann auch das Schließen einzelner Schulen für diesen einen Tag bedeuten.

In der Mitteilung an die Schulen heißt es: „Vor einigen Tagen kamen zwei Realschüler aus Rheinland-Pfalz über das Internet beim Spielen des Ego-Shooters ‚Counter Strike‘ (so genanntes Killerspiel) in Kontakt mit einer anonymen Person, die am Spiel teilnahm. Hierbei wurde von der anonymen Person angekündigt, am Nikolaustag in seiner Schule in Baden-Württemberg Amok zu laufen. Auf Nachfrage bestätigte die Person, dass es ihr damit Ernst sei.“

Die beiden Realschüler hatten sich nach Angaben des Stuttgarter Innenministeriums über ihre Schulleitung an die Polizei in Rheinland-Pfalz gewandt. Bislang konnte die Person, die die Tat angekündigt hat, allerdings nicht identifiziert werden. Auch konnte die Schule oder der Schulort nicht näher eingegrenzt werden. „Es gibt aber Hinweise, dass es sich nicht um einen Trittbrettfahrer handelt“, betonte eine Ministeriumssprecherin. Deshalb habe man den Gang an die Öffentlichkeit gewählt und bitte darum, auffällige Wahrnehmungen sofort der Polizei vertraulich zu melden.

Erst am 20. November stürmte im westfälischen Emsdetten ein 18-Jähriger seine ehemalige Schule, verletzte 37 Menschen und tötete sich selbst. Die Tat hatte der frustrierte junge Mann im Internet angekündigt. Das ereignete sich viereinhalb Jahre nach dem Schulmassaker in Erfurt mit 17 Toten.

Quelle: Tagesschau online 5.12.2006

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 26. November 2012 | Peter Wilhelm 26. November 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content