#ss#


Verbindungsabbrüche, schlechte Internetverbindung

Verbindungsabbrüche, schlechte Internetverbindung

In letzter Zeit höre und lese ich immer mal wieder, daß sich verschiedene Leute darüber ärgern, daß seit einigen Wochen ihr „Internet lahmt“. Ständige Verbindungsabbrüche, andauerndes Neuaufbauen der Verbindung und schlechte Verbindungsqualität sind die Symptome, die geschildert werden.

In ganz vielen Fällen haben diese Probleme um Weihnachten herum angefangen und in den meisten Fällen benutzen die Betroffenen eine WLAN-Anbindung und einen WLAN-Router.

Oft ist die Ursache so simpel, wie einleuchtend: Um Weihnachten herum hat jemand innerhalb eines Umkreises von bis zu einem halben Kilometer einen neuen Router mit WLAN-Funktion in Betrieb genommen und dieses gerät stört jetzt den eigenen WLAN-Router.

Abhilfe kann man schaffen, indem man im Konfigurationsmenü der WLAN-Karte und des Routers einen anderen Kanal einstellt. Werksmäßig ist hier nämlich oft Kanal 6 als Standardkanal eingestellt. Benutzen nun viele Personen innerhalb der Funkreichweite diesen Kanal, hat es das eigene Gerät schwer, eindeutige Signale in der gewohnten Geschwindigkeit zu übermitteln.

Dir gefällt das? Schenke mir 1 Sekunde und unterstütze mich auf Patreon

Peter Wilhelm

Peter Wilhelm

Fachjournalist Peter Wilhelm schreibt hier über die Nebensächlichkeiten der Welt.
Er liebt Technik und testet Produkte, Service und Angebote.
Der Bestsellerautor ist Chefredakteur einer Branchenzeitschrift, Sachverständiger und Fernsehexperte.
Der Satiriker veröffentlicht seine Satiren hier und eine Kolumne hier.
Der Psychologe und Dozent wurde in der Halloweennacht geboren und lebt mit seiner Familie bei Heidelberg.
Mehr über ihn erfahren Sie u.a. hier und hier.


Alle Angaben nach bestem Wissen, keine Rechts- Steuer- oder Medizinberatung! Fragen Sie einen Fachmann!


peter wilhelm autorenlesung

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz
Lesen Sie weiter:
Neues Design im Dreibeinblog

Alles neu macht der Mai; und wenn man im Mai keine Zeit hat, dann macht...

Schließen