DIREKTKONTAKT

Uncategorized

URL-Umformer – Giant URL und Shady URL

Mittlerweile bedienen sich ja fast alle Internetdienste im Falle eines Falles eines URL-Kürzers. Die begrenzte Anzahl an Zeichen bei Twitter z.B. haben es notwendig gemacht, sich beispielsweise eines Dienstes wie Tiny-URL zu bedienen.
Dort gibt man in ein Fenster eine lange URL ein und erhält als Rückmeldung eine angeblich ewig gültige kurze Internetadresse.
Aus dieser langen Adresse hier:

//dreibeinblog.de/dreibeinblog/41-politik/31153-frau-ulusoy-und-der-geheimnisverrat-der-polizei

wird dann bei Tiny-URL zum Beispiel:

http://tinyurl.com/6ysh3ye

Das kann wie gesagt ganz praktisch sein…

 

… wenn man ohnehin nur wenig Platz zum Angeben der Adresse hat oder wenn man sich unnötige Tipparbeit sparen will.

Aber das Ganze geht auch andersherum. Aus dieser Adresse hier:

dreibeinblog.de

wird mühelos dieses URL-Monster:

gianturl

Möglich macht das der wahrscheinlich überflüssigste Dienst des Internets auf der Seite www.gianturl.com

Wer es hingegen weder kurz. noch lang mag und lieber eine geheimnisvolle URL angeben möchte, der wird sicher mit Shady-URL (www.shadyurl.com) glücklich.

Aus dreibeinblog.de wird dort:

http://5z8.info/PIN-phisher_t6z1hw_-49exploit-begin–

Wie sagt man so schöN: Was dem einen sin Uhl, is dem anderen sin Nachtigall…


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 17. März 2015 | Peter Wilhelm 17. März 2015

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


1
0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content