DIREKTKONTAKT

Satire

Unnützes Wissen: Hier erfährst Du etwas über Nationalhymnen – Du wirst staunen!

England hat gar keine Nationalhymne.
Tatsächlich! Natürlich hat Großbritannien eine Hymne, „God save the Queen“, aber England hat keine.

https://youtu.be/tN9EC3Gy6Nk

Die Hymnen der Bundesrepublik Deutschland und die der ehemaligen DDR sind takt- und versgleich, das bedeutet, man kann den Text der einen problemlos zur Melodie der anderen singen und umgekehrt, oder auch gemischt.

Der US-Bundesstaat Maryland verwendet die Melodie unseres „O Tannenbaum“ als Hymne.

https://youtu.be/PJcHNCZNj24

Die Hymne von West-Virginia (USA) ist mittlerweile das Lied Country Roads von John Denver. Zu dumm, daß die dort besungenen Blue Ridge Mountains und der Shenandoah River beide überwiegend nicht in West-Virginia, sondern im Nachbarstaat Virginia liegen.

Die Österreicher haben die Gleichstellung der Frau bis in die Nationalhymne vorangetrieben. Seit 2011 singen sie nicht mehr «Heimat bist du grosser Söhne», sondern «Heimat grosser Töchter, Söhne».
Hier mal in der Version mit „Heimat großer Söhne“, auch wenn es von Herr Gabalier eher klingt, wie ein Beerdigungslied, so viel Pathos schmachtet er in seinen Gesang:

Und hier mal in der neuen Version (die gar nicht so leicht zu finden ist, selbst bei neueren Aufnahmen werden die Töchter gerne unterschlagen):

Und zu allem Überfluss gibt es auch eine klingonische Nationalhymne:

http://youtu.be/nKQ1VZnKITg

Der Artikel war schon im Oktober 2014 erschienen, ich habe ihn mit den entsprechenden Beispielen angereichert und neu veröffentlicht.

Satire

Satire ist eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden. Typische Stilmittel der Satire sind die Übertreibung als Überhöhung oder die Untertreibung als bewusste Bagatellisierung bis ins Lächerliche oder Absurde.

Üblicherweise ist Satire eine Kritik von unten (Bürgerempfinden) gegen oben (Repräsentanz der Macht), vorzugsweise in den Feldern Politik, Gesellschaft, Wirtschaft oder Kultur.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 16. Juni 2015 | Peter Wilhelm 16. Juni 2015

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
5 Kommentare
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


5
0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content