-Anzeige-
#ss#
-Anzeige-


Tinkabelle – Country-Folk-Pop vom Feinsten – neues Album „On My Way“

Tinkabelle – Country-Folk-Pop vom Feinsten – neues Album „On My Way“

[blab-Review]

TinkaBelleNelson_MG_5621_mIch bin ja beruflich sehr viel unterwegs. Für längere Strecken nutze ich zwar meistens die Lufthansa, aber es ist ja hinlänglich bekannt, daß ich am Fliegen nur den Zeitgewinn und nicht das Flugvergnügen an sich liebe.
Fliegen ist unbequem, laut und oft unpraktisch. Aber es geht eben schnell.
Weil mir aber das Fliegen nicht gefällt, wäge ich immer ab, wo sich die Nutzung des Autos dann besonders lohnt. Und gerade beim Autofahren auf langen Strecken gehen mir die „Gute-Laune-Sender“ im Radio meist schon nach kurzer Zeit auf die Nerven. Dann höre ich auch sehr gerne gut gemachte Country-Folk-Musik und noch viel lieber die leichtere und modernere Variante Country-Folk-Pop.

Umso erfreuter war ich, als ich gebeten wurde, eine Revision zum neuen Album von Tinkabelle zu schreiben. Tinkabelle ist nämlich eine Band, die eben diese Country-Folk-Pop-Musik macht; und das macht sie gut!
2010 haben Tinkabelle debütiert und gleich ihr Debutalbum und die Debutsingle in Gold verwandelt. Als weitere Leistungen stehen 4 Airplayhits1 aus den ersten beiden Alben auf dem Zettel.
Eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, wie viele Künstler sich im Moment an dieser Art von Musik versuchen.

Damit Ihr wißt, von was ich rede, habe ich hier mal ein YouTube-Video von Tinkabelle für Euch:

<embed src="http://vimeo.com/moogaloop.swf?clip_id=64157972" type="application/x-shockwave-flash" width="400" height="300"></embed>

TinkaBelle – Follow Your Heart – official music video from TinkaBelle on Vimeo.

Jetzt kommt am 17.5.2013 das neue Album „On My Way“ der Gruppe TinkaBelle heraus, die von Kritikern und Fans oft mit Gruppen wie „Mumford & Sons“, „The Corrs“ und „The Lumineers“ verglichen werden.

TinkaBelleNelson_MG_5786_mIch durfte mir ja das Album schon einmal vorab anhören und kann Euch sagen, daß es mir wirklich super gefällt.
Was die Band um die Sängerin Tanja Bachmann da auf die Beine gestellt hat, ist schon richtig, richtig gut. Leider und verständlicherweise kann ich die Titel hier nicht zum downloaden oder reinhören anbieten, aber schaut bei Tinkabelle auf der Homepage, bei Youtube, Vimeo und Twitter vorbei (Links unten), da findet Ihr genug!

Tinkabelle - Country-Folk-Pop vom Feinsten - neues Album Tinkabelle - Country-Folk-Pop vom Feinsten - neues Album

Wie TinaBelle an ihren Namen kamen, darüber wird ja viel erzählt. Wahr sein soll folgende Variante: Die Bluegrass-Größe „Handsome Hank“ fühlte sich durch Tanja an die Fee Tinkerbell aus Peter Pan erinnert und schon hatte die Band ihren Namen weg.

Das neue Album „On My Way“ (die Single „Follow Your Heart“ ist bereits erhältlich!) kommt nun am 17.5. in der Schweiz, Österreich und Deutschland heraus. Es klingt für mich sehr poplastig, was mir gut gefällt. Trotzdem ist es kein Elektropop sondern schöner country- und folklastiger Pop, sehr handgemacht und sehr bodenständig. Aufgenommen wurde es, so wird mitgeteilt, teilweise auf der grünen Insel Irland und der Sound wurde von den sieben Musikern dort mit traditionellen Instrumenten wie Uillean Pipes, Irish Box und der Bouzouki aufgepeppt.
Das Ergebnis ist sehr hörenswert!

WMG_CentralEurope_4c

Im Fernsehen kann man Tinkabelle an folgenden Terminen sehen:

– ZDF Fernsehgarten am Pfingstmontag, 20.5.2013
– SWR Late Night am 31.5.2013

Web-Links:

Homepage – www.tinkabelle.com
Facebook – www.facebook.com/tinkabellemusic
VIMEO – https://vimeo.com/64157972
Twitter – www.twitter.com/tinkabellemusic

1(Album 1: The Man I Need, Hold On / Album 2: Stay On, Follow Your Heart)

Tags: Folk-Pop, Country-Pop, Follow Your Heart, neues Album „On My Way“, TinkaBelle, Country-Folk-Pop Band, Mumford & Sons, Lady Antebellum, The Corrs, The Lumineers

Dir gefällt das? Schenke mir 1 Sekunde und unterstütze mich auf Patreon

Peter Wilhelm

Peter Wilhelm

Fachjournalist Peter Wilhelm schreibt hier über die Nebensächlichkeiten der Welt.
Er liebt Technik und testet Produkte, Service und Angebote.
Der Bestsellerautor ist Chefredakteur einer Branchenzeitschrift, Sachverständiger und Fernsehexperte.
Der Satiriker veröffentlicht seine Satiren hier und eine Kolumne hier.
Der Psychologe und Dozent wurde in der Halloweennacht geboren und lebt mit seiner Familie bei Heidelberg.
Mehr über ihn erfahren Sie u.a. hier und hier.


Alle Angaben nach bestem Wissen, keine Rechts- Steuer- oder Medizinberatung! Fragen Sie einen Fachmann!


peter wilhelm autorenlesung
-Anzeige-
  1. Sabine
    Sabine 22 Mai, 2013, 13:57

    Ich bin erst durch den Blogeintrag auf Tinkabelle aufmerksam geworden. Nachdem ich mir das Video zu „Follow Your Heart“ angeschaut habe, war klar das ich ein Fan bin 🙂
    Schade das sie nicht schon länger auch in Deutschland bekannt sind. Habe gleich mal geguckt ob sie auch durch Deutschland touren aber darauf muss ich wohl noch warten… (Quelle)
    LG
    Sabine

    Antwort auf diesen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine Mailadresse wird nicht weitergegeben.
Erforderliche Felder sind markiert*

Lesen Sie weiter:
Deutsche im Ausland

Peter Roskothen sinniert in seinem Blog über die Frage, auf was man stolz sein kann....

Schließen