Start Uncategorized Telespiegel.de
  • Telespiegel.de

    Stefan Ebers aus Hannover betreibt unter www.telespiegel.de ein Informationsportal und Online-Magazin zu den Themen Telekommunikation und Internet.
    Die Rubriken der Seite sind: Nachrichten, Festnetz, Handy Mobilfunk, SMS, MMS, Internet – Internettarife, DSL Tarife Preisvergleich und das telespiegel Forum.

    Telespiegel.de

    Ich zitiere mal zu den einzelnen Rubriken die erklärenden Einleitungstexte der einzelnen Seiten, weil diese am Besten den Inhalt wiedergeben:

    Nachrichten:

    Der telespiegel veröffentlicht an dieser Stelle Neuigkeiten der letzten vier Wochen aus den Bereichen Telekommunikation und Internet. Hier sind aktuelle, interessante und manchmal erstaunliche Informationen, Meldungen und wichtige Preisänderungen zu finden.

    Festnetz:

    Das weltweite Telefon Festnetz ist ein komplexes System von Teilnehmern und Verteilern. Über Kabel, Glasfaserleitungen oder Funk werden akustische Signale übertragen. Der Nutzer kann einen analogen oder einen digitalen (ISDN) Telefonanschluss verwenden. Doch die Anwendungsmöglichkeiten gehen weit über die reine Telefonie hinaus.

    Handy:

    Das erste öffentlich erhältliche Handy war das Motorola Dynatac 8000, der legendäre `Knochen´. Mit 800 gr Gewicht, 33 x 8,9 x 4,5 cm und einer Akkulaufzeit von gerade mal einer halben Stunde kam es am 13. Juni 1983 für 3995,- US-Dollar auf den Markt. Der Ausdruck `Handy´ ist seit 1993 in unserer Alltagssprache belegt. Aus dem Englischen stammt das Wort jedoch nicht. Dort heißt das Endgeräte für Mobilfunk unter anderem `mobile´ bzw. `cellular phone´.


    Anzeige




    SMS/MMS:

    Die erste SMS wurde im Jahr 1992 zu Testzwecken von einem Computer aus auf ein Mobiltelefon geschickt. Rund ein Jahr später kamen die ersten SMS-fähigen Handys auf den Markt. Die SMS-Kurznachrichten erfreuen sich inzwischen großer Beliebtheit. Sie dienen aber nicht immer der Kommunikation zwischen Menschen. Auch Dienste können mit einer SMS abgerufen und bezahlt werden. Mit Informationen über SMS (Short Message Service) und MMS (Multi Media Messaging Service) schafft diesen Themenbereich Übersicht.

    Internet:

    Von amerikanischen Militärstrategen entwickelt entstand das World Wide Web (WWW), das weltweit größte Computernetzwerk. Nutzer können Datentarife, eine günstige Flatrate, kostenlose Emailadresse oder Anwendungen wie Internetradio verwenden und sich hier über Sicherheit im Internet, durch den Internettarife Vergleich und über Anbieter informieren.

    DSL:

    Mit der in den 80er Jahren entwickelten DSL (Digital Subscriber Line)-Technik können Daten schnell übertragen werden. Inzwischen dient der DSL-Anschluss nicht mehr nur als Zugang zum Internet, sondern auch zum telefonieren und fernsehen. Mit einem pauschalen Tarif, einer DSL-Flatrate, wird die DSL-Nutzung zum grenzenlosen Vergnügen.

    Auf zahlreichen Unterseiten und im Forum bietet der telespiegel unglaublich viele Informationen und eine Fülle von Tipps und Tricks.
    Die Seite kann man nur jedem, der sich für Telekommunikatioen und Internet interessiert und jedem, der auf der Suche nach eine Problemlösung ist, nur wärmstens empfehlen.

    Wer mag, kann unter http://www.telespiegel.de/newsletter.html den Newsletter des telespiegels abonnieren, einen RSS-Feed habe ich leider nicht entdecken können.

    Telespiegel.deTelespiegel.de


    -Anzeige- Telespiegel.de

    Mehr verwandte Artikel laden

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Lies bitte auch

    Frohes neues Jahr

    Allen Leserinnen und Lesern des Dreibeinblogs wünsche ich ein frohes, gesundes und erfolgr…