DIREKTKONTAKT

Uncategorized

Skype mit Netbook und iPhone Hotspot aus den fahrenden Zug

Dreibeinblog Placeholder11

Ich bin ja nun nicht der, der im Zug gleich Notebook, Netzteil und Maus auspackt und ganz wichtig was arbeiten muss. Ich erinnere mich an meine vorletzte Bahnfahrt, als mir schräg gegenüber sitzend, ein Spanier ein UMTS-fähiges Notebook auspackte und dann seine Oma in Spanien über Skype angerufen hat, um ihr laut auf Spanisch alles Mögliche zu erzählen… Zweieinhalb Stunden lang!

mdr_bahnabteil

Aber gestern saß ich ganz allein im Abteil, da habe ich mal ausprobiert, ob es irgendwo im tiefsten Dunkeldeutschland funktioniert, meinen Freund und PR-Mann Frank Mischkowski in Fürth per Skype anzurufen.  Jetzt habe ich aber nur ein ganz einfaches Netbook für die Reise. Also habe ich mein iPhone als „persönlichen Hotspot“ eingerichtet, wozu ein Klick in den Einstellungen genügt.

Das Netbook findet dann sofort einen weiteren Zugangspunkt und man muss nur das auf dem iPhone angezeigte „Geheimwort“ eingeben und schon ist man online.
Skype ist dann schnell aufgerufen und siehe da: Frank meldete sich kurz darauf und wir konnten uns sehen und videotelefonieren.
Es funktioniert also!

Ich bin allerdings kein großer Skyper, richtig Telefonieren klappt besser, finde ich.
Aber der Test hat es gezeigt, die Kombination aus iPhone-Hotspot und Netbook mit Skype funktioniert gut. 


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Uncategorized

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Dreibeinblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen rund 2.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 15. September 2014 | Peter Wilhelm 15. September 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
älteste
neueste
Inline Feedbacks
View all comments



Rechtliches


1
0
Would love your thoughts, please comment.x
Skip to content